Sternwallfahrt der Frauen aus dem Talkessel
Unter dem Motto „Wir machen unsere Kirche bunt“ trafen sich vor kurzem Frauen aus dem Talkessel zu ihrer jährlich stattfindenden Sternwallfahrt.
An den Treffpunkten Aschauerweiherbad, Struber und Winkler Kirche standen Frauen aus dem Vorbereitungsteam zur Weg-Begleitung zur Verfügung. Sie machten auf die Farben aufmerksam und gaben Impulse, wie manche Farben zu den Rosenkranzgeheimnissen in Verbindung gebracht werden können. Die Botschaft des Engels kommt vom Himmel (blau); Maria macht sich „guter Hoffnung“ auf den Weg zu Elisabeth (grün) und die Rot kann auf die Mutterliebe bei der Geburt hinweisen.
In der Bischofswieser Kirche erwartete die Frauen verschiedenste Tücher in 5 Farben, die nach und nach eingesammelt und zu 4 farbigen Flächen auf einer Stellwand angebracht wurden. Die Mitte bildete zum Abschluss ein gelbes Kreuz.
Während der Andacht wurde in Impulsen, Gebeten, Bibelstellen und Liedern nach und nach die Farben mit den liturgischen Elementen verknüpft: zu Beginn des Gottesdienstes stand die Farbe blau für alles, was wir aus dem Fluss unseres Lebens vor Gott im Himmel bringen; Rot wies hin auf die Liebe Gottes, die sich in der Biblischen Botschaft zeigt. Weiter ging es mit Orange, das für unsere Antwort in Bekenntnis und Tun stehen sollte. Die Hoffnung, dass Gott unsere Fürbitten erhört fand sich im grün wieder und mit der gelben Farbe wurde der Segen symbolisiert der uns Kraft für den Alltag gibt. Am Ende der Andacht bedankte sich Gemeindereferentin Birgit Hauber beim Vorbereitungsteam und der Kirchenmusikerin Angela Hanke für die Mithilfe bei der Gestaltung. In einer nahe gelegenen Gastwirtschaft klang der Abend noch gemütlich aus.