St. Martin gibt den halben still…

Feierliche Andacht in Marktschellenberg zu St. Martin

Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Marktschellenberg hatte zur traditionellen „St. Martins-Andacht“ Mühe, das Aufgebot an Kindern aufzunehmen, um den Darstellungen der Gemeindereferentin Birgit Hauber lauschen zu können. Sie rief vor den Kindergarten- und Schulkindern und den restlichen Besuchern die Geschichte um St. Martin und die lange zurückliegenden Ereignisse in Erinnerung. Zugleich wies sie auf sein selbstloses Handeln hin, das uns Vorbild sein soll, um den in Not geratenen Menschen zu helfen.

Organist und Kichenchorleiter Adrian Suciu begleitete mit seinem Keyboard den Gesang zu den Liedern, die die Kinder in der Schule eingeübt hatten. An der langsam aufkommenden Unruhe der Kinder erkannte man, dass sie sich schon auf den bevorstehenden Laternenumzug freuten, damit sie ihre kunstvollen Laternen endlich zum Leuchten bringen konnten. So erteilte dann Franziskaner-pater Manfred Gruber, der die Andacht begleitete, den Schlusssegen  und rief zur Aufstellung zum Laternenumzug auf. Der führte zur Kirchgasse hinunter am ehem. Gasthaus Forelle vorbei, überquerte die Bundesstraße, die von Mitgliedern der FFW abgesichert wurde, in den Park am Info-Point. Dort waren bereits die Hütten für den Adventsmarkt aufgebaut, wo für das leibliche Wohl gesorgt war und Würstelsemmeln, Kinderpunsch und auch Glühwein (für die Erwachsenen) angeboten wurden. Zuvor aber verteilten Frau Hauber und Pater Manfred an die Kinder ein „Martinsbrot“, das aus dem bekannten und bei Schulkindern begehrtem „Stuck“ bestand und freudig entgegengenommen wurden.

Ein Dank an allen die dazu beigetragen haben, die Vorbereitungen und die Durchführung der Martinsfeier zur Freude der Kinder zu ermöglichen. Der Glanz in den Augen der Kinder war nicht zu übersehen und galt als Bestätigung für den dargebotenen Aufwand.

 Der stimmungsvolle Abend fand gegen 19.00 Uhr sein Ende und wird den Kindern wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Bilder / Impressionen:

Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Martinsfest
Plakat

Bericht und Bilder: Franz Heger

Weitere Informationen