Erstkommunion in Marktschellenberg
Traditionell am weißen Sonntag eröffneten 7 Kinder aus Marktschellenberg den Reigen der Erstkommunionfeiern im Pfarrverband Stiftsland Berchtesgaden.
Nach einer kleinen Andacht an der Pfarrhofkapelle wurden sie von der Musikkapelle zur Kirche begleitet. Beim feierlichen Einzug durfte jedes Kind seine Kerze entzünden. Passend zum Motto der Vorbereitungszeit „Jesus geht mit mir“ konnten sich alle Kinder mit kleinen Aufgaben an der Heiligen Messe beteiligen und so zu einer lebendigen Gestaltung des Gottesdienstes beitragen. Pater Fidelis zelebrierte die Feier und machtee in der Predigt anhand des Plakatmotivs vom Bonifatiuswerk deutlich, wie Jesus den Jüngern damals gezeigt hat, dass er die Menschen auf ihrem Lebensweg immer begleiten wird.
Der Gottesdienst wurde von Kirchenmusiker Adrian Suciu mit Verena Seeber und Franziska mit schwungvollen Liedern gestaltet. Nach dem feierlichen Kommunionempfang sprachen die Kinder gemeinsam ein Dankgebet. Pater Fidelis bedankte sich bei den Gruppenleiterinnen, den Ministranten, der Mesnerin, den Musikern und allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen hatten. Sehr zur Freude der Kinder hatte auch Religionslehrerin Anna Angerer und Klasslehrerin Dimpflmaier den Gottesdienst mitgefeiert. Bei der Dankandacht in Maria Ettenberg wurden in erster Linie das Allerheiligste angebetet und der Eucharistische Segen gespendet. Darüberhinaus wurden die Andachtsgegenstände gesegnet. Die Kinder bekamen das Geschenk der Pfarrei überreicht, die Gruppenleiterinnen eine Flasche Sekt und die Familien bedankten sich bei Pater Fidelis und Gemeindereferentin Birgit Hauber für die Unterstützung in der Vorbereitungszeit. So endete der festliche Tag, an dem die Kinder Jesus als Weggefährten feiern durften.