Stanggassinger-Stele wird aufgestellt und enthüllt

Einladung zur Enthüllung am Sonntag, den 25. September 2022, um 18:30 Uhr

Blick auf die Weinleitenkapelle

Im Rahmen der Feiern zum Jubiläum 900 Jahre Stiftskirche Berchtesgaden wird am Sonntag, den 25. September, um 18:30 Uhr die Abendmesse von der Stiftkirche auf den Ponnzenzenbichl verlegt. Im Rahmen des Gottesdienstes an der Kirchleitnkapelle wird auch eine Skulptur des sel. P. Kaspar Stanggassinger enthüllt.

Diese Skulptur, die von Walter Angerer d. J. 2018 geschaffen wurde, ist eine bildhauerische Umsetzung des Porträts in der Stiftskirche am Augustinusaltar, wo auch eine Reliquie des Seligen verwahrt wird. 2015 wurde der Selige vom Unterkälberstein zum Patron des Pfarrverbandes Stiftsland Berchtesgaden ausgerufen. Pfarrer Thomas Frauenlob stiftete die Skulptur aus Anlass seines Silbernen Priesterjubiläums 2018. Längere Zeit wurde nach einem guten Ort für die Aufstellung gesucht. Kein Ort eignet sich besser dafür als der Ponnzenzenbichl, von dem ein grandioser Ausblick auf den gesamten Talkessel und die ihn umgebende Bergkulisse möglich ist. Als Patron des Pfarrverbandes Stiftsland Berchtesgaden „wacht“ der selige Kaspar Stanggassinger gleichsam über seine Heimat. 

Enthüllung Stanggassinger-Stele

Flyer als PDF

Weitere Informationen