Reli-Sommer-Café

Einladung zum Religionslehrer:innen-Treffen auf Dekanatsebene mit italienischem Abend

Eingeladen waren zu diesem Treffen alle kirchlichen und staatlichen Religionslehrkräfte der Grund- und Mittelschulen in den „alten“ Dekanaten Berchtesgaden und Teisendorf. Zu dieser Veranstaltung eingeladen hatten Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob, der Landtagsabgeordnete Michael Koller und Dekan Markus Moderegger gemeinsam mit den beiden zuständigen Fortbildungsbeauftragten für die Religionslehrer:innen in unserem Landkreis, Anja Holm und Kathi Stangassinger.

Unter dem Namen „Reli-Sommer- Café“ fand die Veranstaltung in diesem Jahr das erste Mal im Pfarrhof St. Andreas in Berchtesgaden statt. Nach einer kurzen Kennenlernrunde bei Kaffee traf man sich im Plenum im Sitzungssaal des Pfarrhofes und es folgte ein Input zum Thema „Kooperativer Religionsunterricht und KoRUk an unseren Schulen“. Nach ein paar erläuternden Worten hierzu und einigen Erklärungen entstand unter den Kolleginnen, Kollegen und Seelsorgern Redebedarf, der weit über die Thematik hinausging. Unser Landtagsabgeordneter Michael Koller, der als Mitglied dem Ausschuss für Kultus und Bildung angehört, hörte voller Interesse den Belangen der Lehrerinnen zu und folgte gespannt der Diskussionsrunde, wie auch die anderen Anwesenden. Alle waren sich einig, es gibt Redebedarf rund um das Thema Religionsunterricht, Bildung und Schule allgemein.  

Im Anschluss folgte dann der gemütliche Teil der Einladung. Alle Teilnehmer waren nun zum italienischen Abend ins Esszimmer von Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob eingeladen. Bei selbst gekochten italienischen Spezialitäten fand der Abend in geselliger Runde bei manchem Glas Wein und bei netten Gesprächen einen schönen Ausklang. Man war sich einig, dass so ein Treffen im nächsten Schuljahr unbedingt wieder stattfinden sollte. Es tat gut sich in so einer netten Runde gemeinsam auszutauschen, einander zuzuhören und miteinander zu lachen und einen schönen Abend miteinander erlebt zu haben, in guter Gemeinschaft unter dem Segen Gottes.

Beim gemütlichen Abendessen in geselliger Runde

Weitere Informationen