Den Mut der Erbauer gewürdigt

Weihbischof Wolfgang zum 90. Jahrestag der Kirchweihe in Maria am Berg

Im Rahmen seines Besuchs zum 150. Kirchweihjubiläum in Marktschellenberg stattete Weihbischof Wolfgang Bischof auch der Kirche Maria am Berg einen Besuch ab. Diese kleine Kirche am Untersalzberg wurde vor genau 90 Jahren eingeweiht und feierte also auch ein kleines Jubiläum.

Seit vielen Jahren musste aufgrund des regnerischen Wetters die traditionelle Lichterprozession vom Gollnbachkreuz aus entfallen, so dass sich die Gläubigen gleich in dem festlich erleuchteten Gotteshaus einfanden und in einer feierlichen Andacht der Kirchweihe dankbar gedachten. Bischof Wolfgang betonte in seiner Predigt des Mutes der Erbauer, die sich auch durch schwierigste Umstände und negative Folgen nicht davon abhalten haben lassen, dieses Gotteshaus zu erbauen. Aus diesen schwierigen Anfängen sei nun ein beeindruckendes geistliches Zentrum gewachsen.

Der Bischof dankte allen, die sich dafür einsetzten, dies auch in Zukunft zu erhalten. Max Reichenwallner als Sänger und Rita Cebulla an der Orgel gestalteten die Andacht musikalisch wie immer gekonnt. Pfarrer Frauenlob danke dem Weihbischof für seinen Besuch sehr herzlich, hatte er ihm doch immer wieder von diesem besonderen Kirchlein und seiner Gemeinde in Berchtesgaden erzählt. Unter Regenschirmen folgte dann dennoch ein frohes und freudiges Beisammensein der Anwesenden in fast gewohnter Form.

Bilder / Impressionen:

kirchweih-mab
kirchweih-mab
kirchweih-mab
kirchweih-mab
kirchweih-mab
kirchweih-mab
kirchweih-mab
kirchweih-mab
kirchweih-mab
kirchweih-mab
kirchweih-mab

Bericht: Dr. Thomas Frauenlob

Weitere Informationen