Aufgaben, Spaß und Erfahrung

Firmwallfahrt nach Ettenberg

Von Bischofswiesen über Maria Gern nach Ettenberg wallfahrteten 20 Jugendliche und Begleiter im Rahmen der Firmvorbereitung des Stiftslands. Am Wochenende früh aufzustehen fällt gerade Jugendlichen nicht leicht und doch fand sich eine größere Zahl um 6.00 Uhr bei der Pfarrkirche Bischofswiesen ein. Nach einem kurzen Gebet machte sich die Gruppe unter der Leitung von Jugendreferentin Sylvia Scheifler und Pastoralreferent Martin Kienast auf den Weg.

Die erste Station am Aschauerweiher bestand aus einer Kooperationsaufgabe, die nicht nur Spaß machte, sondern zum Nachdenken anregte. Mit wem bin ich unterwegs auf meinem Lebensweg? Wer/was zieht mich? Nach einem Wegstück in Stille folgte ein Partneraustausch.

In Maria Gern wartete eine weitere Station. Mesnerin Eva Schweiger stellte in einer kurzen und interessanten Kirchenführung die Geschichte und die Schätze der Kirche dar und dann gab es eine kreative Aufgabe: Auf Holztafeln gestalteten alle ihre eigenen Votivtafel mit ihren persönlichen Anliegen. Weiter ging es im Anschluss über die Almbachklamm hoch zum Ettenberg. Drei Firmlinge schleppten auf dem ganzen Weg ihre Instrumente mit (Trompeten, Klarinette) und gestalteten in der Wallfahrtskirche die Abschlussandacht.

Symbolisch wurden dabei die eigenen Anliegen auf den Altar gebracht. Froh waren alle, dass sie bei der Mittagshitze von ihren Eltern an der Kugelmühle abgeholt wurden. Bei der Schlussreflexion meinte eine Teilnehmerin „Ich nehme von der Wallfahrt mit, dass ich manchmal meinen inneren Schweinhund überwinden muss. Dann kann man echt schöne Erfahrungen sammeln!“

Bilder / Impressionen:

Gruppenbild in Maria Gern

Bei der Firmlingswallfahrt

Bei der Firmlingswallfahrt

Weitere Informationen