Mit Sorgen nicht allein

Der diesjährige ökumenische Kreuzweg der Jugend in der katholischen Pfarrkirche Bischofswiesen führte die Anwesenden mit Bildern in den Backstage-Bereich der Oberammergauer Passionsspiele.

In vier Stationen ließen Firmlinge und Konfirmanden Darsteller der Passion zu Wort kommen.  Die Soldaten, die Jesus ans Kreuz schlugen, nahmen Stellung zu ihrer Arbeit. Sehr bewegend war der Monolog von Maria Magdalena über ihre Trauer und ihre Sorgen. Verkleidet als Regisseur führte Pastoralreferent Martin Kienast durch die Stationen. Die eigenen Sorgen, Ängste und Gebetsanliegen konnten im Rahmen der Fürbitten auf bunte Zettel geschrieben und ans Kreuz gebracht werden. So zeigte Jesus mit seinem Leiden, dass wir mit unseren Sorgen heute nicht allein sind. Das Kreuz ist damit auch ein Hoffnungszeichen für Gottes Gegenwart in schweren Zeiten. Nach dem von Pater Fidelis und Pfarrer Höglauer gesprochenen Segen waren die Jugendlichen noch ins Pfarrheim zu Kicker, Dart, Gesprächen und Butterbroten eingeladen.

Dr. Josef Höglauer

WhatsApp Image 2022 04 09 at 06.45.35

 

WhatsApp Image 2022 04 09 at 06.45.32

 

Weitere Informationen