Erstkommunion 2022

Die Erstkommunionvorbereitung 2022 steht unter dem Titel

"Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz...",

der dem gleichnamigen Lied von Margret Birkenfeld entnommen ist. 
Das Lied wird im Religionsunterricht eingeübt und bei den Gottesdiensten gemeinsam gesungen.
Aus Gründen des Urheberrechts darf es leider nicht abgedruckt werden.

Einen ersten Schatz gab es beim Weg-Gottesdienst Ende November zu entdecken.....

In den einzelnen Kirchen - Bischofswiesen, Berchtesgaden und Marktschellenberg - warteten auf Kinder und Eltern durch gelbe Liedblätter markierte Plätze, um Corona-konform Abstand halten zu können. 

erster weg gd reservierte Bänke

Vor dem Gottesdienst erfuhren die Kinder, wie man sich feierlich in einer Kirche bewegt und eine Kniebeuge neben der Bank macht. Das Stehen, Sitzen und Knien in der Bank konnte ausprobiert und die ersten liturgischen Antworten geübt werden. Mit dem Lied "Komm mit, komm mit wir suchen einen Schatz" eröffneten die Kirchenmusiker/innen an der Orgel den Gottesdiesnt.

Zu Beginn  durften die Kinder in den Bänken "Puzzleteile" suchen und diese mit Hilfe von Gemeindereferentin Birgit Hauber zu einem Bild zusammensetzen.

jesus puzzle halb
jesus puzzle ohne gesicht
jesus puzzle mit hochaltar stiki

So wurde sichtbar: überall wo wir "einzelne" zu einer Gemeinschaft zusammenkommen, ist Jesus mitten unter uns.

Diese Botschaft werden die Kinder auch in ihrem Vorbereitungsalbum wiederfinden, in dem sie die Geschichte und Bibelstelle zur ersten Einheit mit ihren Familien nochmals nachlesen können.

schatzkiste mit album und jesusbild

Am Ende des Gottesdienstes durften die Kinder neben dem Album noch einige Materialien mitnehmen, die sie auf dem Weg der Vorbereitung begleiten werden.  Ausserdem durften sie gleich noch die ersten "Freundschaftsfäden" an ihren "Ring" hängen. Diese bekommen sie bei jedem Gottesdienstbesuch als Zeichen der wachsenden Verbindung zu Jesus, den sie im Zeichen des Brotes bei der Erstkommunion empfangen werden. 

Birgit Hauber, Gemeindereferentin

schatzkiste mit zetteln erster weggd

 

Weitere Informationen