Palmweihe in Marktschellenberg

Glück mit dem Wetter - traditionelle Palmweihe am Oberen Markt

Marktschellenberg hatte Glück mit dem Wetter und konnte in einer Regenpause die traditionelle Palmweihe am Oberen Markt durchführen. Diakon Bernhard Hennecke stand eine große Schar Ministrantinnen und Ministranten zur Seite und sie konnten eine große Menge Teilnehmer begrüßen., die dem traditionellen Brauch folgten, um mit einem geweihten Palmbusch’n im Haus, Hof und Feld den Segen und Schutz von Oben zu erbitten. Auch eine ansehnliche Zahl an Kindern (nicht nur Palmträger) nahm an der Feier teil.

Nach der Palmweihe im Freien zogen die Gläubigen in das Gotteshaus ein, um den Gottesdienst mit Pater Manfred Gruber und Diakon Bernhard Hennecke zu feiern. Die traditionelle Passion wurde zwar einbezogen, aber sie erfolgte in einer kinderfreundlichen Kurzfassung und unter Teilnahme der Schulkinder und Ministranten. So wurde der sonst üblichen Ungeduld Rechnung getragen. Dies fand anscheinend mit einem innerlichen Dank Ausdruck und wurde mit einer größeren Aufmerksamkeit der vielen Kinder honoriert.

An der Orgel begleitete Adrian Suciu die Messfeier und am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Diakon Bernhard Hennecke bei Allen, die mitgewirkt und vorbereitet hatten, insbesondere bei den Kindern und Ministranten. Der Dank ging auch an die Gläubigen, die dem unangenehmen Wetter getrotzt hatten und in großer Zahl dem Palmsonntag ihre Wertschätzung entgegenbrachten.

Nach dem Schlusssegen durch Pater Manfred entließen die Zelebranten die Gläubigen mit den besten Wünschen für den Palmsonntag sowie das Ansinnen, mit den geweihten Palmbusch’n Segen und Heil in den Häusern, bei den Menschen und in Wald und Flur zu erwirken.

 

Bilder / Impressionen:

Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm
Palm


Bericht und Bilder: Franz Heger

Weitere Informationen