„Wahrhaft, er ist auferstanden …“

Ostern 2023 in Marktschellenberg

Aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse bangte das Organisationsteam der Pfarrgemeinde um das Entzünden des traditionellen Osterfeuers auf dem Kirchplatz vor der Pfarrkirche St. Nikolaus in Marktschellenberg. Doch St. Petrus hatte ein Einsehen und beruhigte ein wenig die Regenfälle, die noch zuvor recht kräftig ausgefallen waren. So konnte die Entzündung des Feuers doch noch wie geplant erfolgen.

In einer stimmungsvollen Feier erfolgte nach den traditionellen Gebeten und Segnungen am zuvor von Barthi Zauner erfolgreich gezündeten Osterfeuer das Entzünden der Osterkerze, die aus Bienenwachs gefertigt und von Frau Roswitha Spitznagel kunstvoll dekoriert wurde. Sie brachte Licht und Wärme in die Reihen der Gläubigen. Nach der Feuerweihe und dem Entzünden der Osterkerze durch Pater Norbert Hoffmann zogen die Gläubigen mit dem Gast-Zelebranten Pater Hoffmann und Diakon Bernhard Hennecke sowie den Ministrantinnen und den Ministranten in das Gotteshaus ein, um das geweihte Licht zu den Besuchern zu bringen, deren Osterkerzen zu entzünden und gemeinsam die Ostermette zu feiern. Als dann zum Gloria die Kirchenglocken, die von Rom zurückgekehrt waren, die freudige Nachricht verkündeten: „Der Herr ist wahrhaft auferstanden“, konnte man das freudige Ereignis in der Kirche spüren und erleben. Chorleiter Adrian Suciu hatte für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes gesorgt. Am Ende des Gottesdienstes konnten die Besucher ein buntes Osterei am Kirchenausgang von den Ministranten, vom Zelebranten und Diakon Hennecke in Empfang nehmen mit dem Wunsche für ein gesegnetes Osterfest.

Am Ostersonntag zelebrierte Monsignore Dr. Thomas Frauenlob den Festgottesdienst. Adrian Suciu hatte dazu einen hochqualifizierten Chor aufgeboten, der in Profimanier instrumental unterstützt wurde. Und so mancher Besucher staunte nicht schlecht über die professionelle musikalische Darbietung in der Pfarrkirche einer relativ kleinen Gemeinde. Jedenfalls gab es am Ende des Gottesdienstes viel Lob für die Darbietung.

Auch diesmal gab es nach Beendigung des Festgottesdienstes für die Besucher am Kirchenausgang ein von der Pfarre spendiertes buntes Osterei aus den Händen des Pfarrers und der Ministrantinnen verbunden mit dem Wunsche für ein gesegnetes Osterfest.  


Bilder / Impressionen vom Ostersonntag

Karsamstag
Karsamstag
Karsamstag
Karsamstag
Karsamstag
Karsamstag
Karsamstag
Karsamstag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag
Ostersonntag

Bilder und Bericht: Franz Heger

Weitere Informationen