Vielstimmiges "Jubilate deo" in der Stiftskirche

Impressionen von einem umjubelten Chorkonzert von Sängerknaben der "St. Michael's Choir School" in Toronto/Kanada 

 P1190339a bearbeitet 1klein

Stiftskapellmeister Stefan Mohr freute sich, dass die renommierten kanadischen Sängerknaben auch in Berchtesgaden ein Chorkonzert geben. Zur Begrüßung der jungen Sänger aus Übersee ließ er den Kinder- und Jugendchor der Stiftsmusik in ihren orangefarbenen Stiftsmusik-T-Shirts zwei Lieder singen.

P1190341a bearbeitet 1klein

P1190345a bearbeitet 1klein

 

P1190353a bearbeitet 1klein

Nach den "Amateuren", die ihre Sache aber ganz gut machten, kamen die "Profis" zum Zug. Die "St. Michael's Choir School" wurde 1937 in Toronto gegründet, um für die Kathedrale einen Knabenchor zu etablieren. Die Chorschule kann also heuer ihr 80-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Grund unternahm der Chor mit 160 (!) Sängern eine Deutschlandreise und sang zunächst im Aachener Dom, dann im Kölner Dom, dann im Regensburger Dom, dann im Berchtesgadener Dom ... pardon, in der Berchtesgadener Stiftskirche, die bis zum letzten Platz gefüllt war. Die Sängerknaben boten den Zuhörern einen faszinierenden Querschnitt durch die Chormusik vom Gregorianischen Choral bis zu Chorwerken aus dem 20. Jahrhundert oder Gospelmusik. Als der Junior Choir sich im Bereich des Chorbogens aufstellte und "A pentatonic Alleluia" von Ross Whitney sang, schien der Klang schwerelos geradezu um das Taufbecken zu kreisen.

P1190358a bearbeitet 1klein

P1190368a bearbeitet 1klein

P1190374a bearbeitet 1klein

P1190381a bearbeitet 1klein

P1190388a bearbeitet 1klein

P1190405a bearbeitet 1klein

Am Ende des abwechslungsreichen Chorkonzertes gab es langen, begeisterten Applaus für die kanadischen Gäste. Auch die Kinder und Jugendlichen der Stiftsmusik durften einen Teil des Schlussapplauses für sich in Anpruch nehmen. Gerne füllten die Zuhörer beim Verlassen der Stiftskirche die Spendenkörbchen - der Erlös soll einem von der Pfarrei Au unterstützten Kinderheim in Rumänien zugute kommen.

 

10. Mai 2017
Andreas Pfnür

Weitere Informationen