"Hosianna, Jesus soll unser König sein"

Gedenken an den Einzug Jesu in Jerusalem mit Palmweihe und Kinderpassion in der Stiftskirche

P1430022aklein

 

Der Wetterbericht war durchwachsen, der Himmel voller Wolken. Trotzdem hatten sich die Verantwortlichen frühzeitig dafür entschieden, die Segnung der Palmbuschen nicht im Kreuzgang, sondern auf dem Schlossplatz votzunehmen. Und tatsächlich hielt das Wetter einigermaßen aus. Dass manche dennoch ein paar Spritzer abbekommen haben, lag nicht an Petrus, sondern an Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob, der die teilweise in Plastikfolie eingehüllten Palmbuschen recht intensiv mit Weihwasser - und danach mit Weihrauch - segnete. Nach dem Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem wies Religionslehrerin Kathi Stangassinger darauf hin, wie sehr sich die Leute damals freuten und dass sie Jesus laut zugejubelt haben. Bei der nun folgenden Prozession in die Stiftskirche sollte auch von dieser Freude etwas spürbar werden. Die Kinder hatten deshalb bereits in der Schule einen Jubelruf einstudiert uns so hallte es im Kreuzgang vielstimmig: "Hosianna, Jesus soll unser König sein."

Auch für den anschließenden Gottesdienst in der Stiftskirche hatten die Kinder etwas vorbereitet: Zur großen Freude von Religionslehrerin Stangassinger hatten sich 17 Buben und Mädchen der 1. bis 4. Klasse an der Vorbereitung einer "Kinderpassion" beteiligt, indem sie verschiedene Requisiten, Osterschmuck und Osterkerzen  gebastelt hatten. Im Gottesdienst legten die Kinder nun mit Figuren, Tüchern und Gegenständen auf den Altarstufen die letzten Tage im Leben Jesu nach. Außerdem hatten die Schulkinder in einer mit Erde gefüllten Schale Weizenkörner ausgesät, aus denen inzwischen grüne Ähren gesprossen waren. Dieses "Ostergärtlein" brachten sie zum Altar und Pfarrer Frauenlob richtete sich daraufhin speziell an die Erstkommunionkinder: "Zunächst sind die Körner in der Erde verschwunden, gestorben. Dann sind sie gekeimt, es ist aus ihnen etwas Neues gewachsen ... Auch Jesus ist nicht im Grab geblieben - er lebt - und darum steht der kleine Ährenstrauch am Altar. Für uns ist er Brot geworden, Brot aus Weizenkörnern. Ihr dürft das in wenigen Wochen bei eurer Erstkommunion verkosten und wir in jeder Eucharistiefeier."

P1430025aklein

P1430031aklein

 

P1430037aklein

 

P1430038aklein

 

P1430040aklein

 

P1430046aklein

"Hosianna, Jesus soll unser König sein!"

 

P1430059aklein

 

P1430063aklein

Die Jesuskerze wird entzündet

 

P1430070aklein

 

P1430073aklein

Die Schüler verliehen Jesus und Pilatus ihre Stimmen

 

P1430079aklein

Jesus bekommt die Dornenkrone aufgesetzt

 

P1430080aklein

Simon hilft Jesus das schwere Kreuz tragen

 

P1430081aklein

Veronika mit dem Schweißtuch wird in die Szenerie eingefügt

 

P1430087aklein

Das "Ostergärtlein": Aus den Weizenkörnern sind Ähren gewachsen

 

P1430089aklein

Pfarrer Frauenlob mit einer Schale voller Weizenkörner

 

P1430091aklein

 

P1430095aklein

Zum gesungenen Vaterunser durften die Kinder in den Altarraum kommen

 

P1430100aklein

 

Andreas Pfnür

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen