Pfarrhof in der Pfarrei Hl. Familie in der Au b. Berchtesgaden generalsaniert

Wiedereröffnung am Sonntag, 10. September 2023

Sanierung des Pfarrhofes

Pünktlich zum Schuljahresbeginn kann nun auch der Pfarrhof in der Au wieder in Betrieb gehen. Nach zweijähriger Generalsanierung macht der Pfarrhof nicht nur von außen wieder einen fitten Eindruck. Bereits vor einem Jahr konnte in die sanierte Pfarrerwohnung eine Familie mit zwei Kindern einziehen, die sich seitdem dort sehr wohl fühlt. Auch für die Bewohner in der Au ist es ein gutes Gefühl, wenn im Pfarrhaus wieder Licht brennt.

Im zweiten Sanierungsabschnitt kann nun auch der öffentliche Teil des Pfarrhauses, das Pfarrheim, wieder in Betrieb genommen werden. Die Arbeiten konnten nicht im vorgesehenen Zeitplan abgeschlossen werden, da sich die Bauphase unter den Einschränkungen durch die Coronapandemie, sowie so manchen Materialmangel verzögerte. Umso erfreulicher ist das sich jetzt zeigende Ergebnis des Umbaus. Der große Pfarrsaal mit Bühne und Empore ist nun ganz in hellen Farben gehalten, die dunkle Holzdecke durch eine Akustikdecke ersetzt und hinter den sichtbaren Teilen wurde der Dachstuhl auf den aktuellen statischen Stand gebracht. Im Blick auf das von der Staatsregierung ausgegebenen Ziel „Bayern barrierefrei“ wurde auf Behindertenfreundlichkeit großer Wert gelegt. Alle öffentlichen Räumlichkeiten, inkl. behindertengerechter Toilette sind auf einer Ebene angesiedelt, die über eine Rampe für jeden erreichbar ist.

Die Ministranten haben genügend Platz in einem Grupperaum im 1. Stock und immer auch den Bühnenbereich oder den Saal für ihre Gruppenstunden zur Verfügung. Der Chor freut sich, nicht mehr in der oft kalten Kirche proben zu müssen, sondern im geheizten Pfarrsaal. Der großzügige Sitzungsraum dient zukünftig den pfarrlichen Gremien für ihre Beratungen. Im ehemaligen Pfarrerbüro werden zukünftig die Seelsorger im Pfarrverband Stiftsland Berchtesgaden regelmäßige Sprechstunden anbieten, zu denen jeder mit seinen Anliegen und Fragen kommen kann. Die Küche im Pfarrsaalbereich wurde ebenfalls barrierefrei neugestaltet und liegt in der Nähe einer geräumigen etwas zurückgesetzten Pultdachhütte für Gartengerätschaften, Mülltonnen und dem Zubehör für Freiluftfeiern auf der Bodenplatte der bisherigen Holzhütte, die aus Brandschutzgründen von dieser Stelle weichen musste.

Der Pfarrhof in der Au ist nicht nur für pfarrliche Belange von Bedeutung, sondern dient auch dem dörflichen Leben, was auch einen triftigen Grund für die große Sanierung und deren großzügige Unterstützung seitens der Erzdiözese darstellt. Die Ortsvereine können zukünftig zu Vorstandssitzungen oder Versammlungen diese Infrastruktur nutzen. Der Trachtenverein GTEV d´Weißenstoana und die Auer Weihnachtsschützen werden im 1. Stock des Mittelbaus ihre Fahnenschränke unterbringen. Zudem finden schon traditionsgemäß die Plattlerproben im großen Saal statt. 

Ursprünglich war geplant, das Dach des Pfarrhofs aus Kostengründen vorerst noch einige Jahre beizubehalten. Diese Hoffnung ging jedoch nicht auf, so dass man sich entschloss, den Ersatz des asbesthaltigen Materials sofort beim Erzbischöflichen Ordinariat zu beantragen. Dem wurde auch stattgegeben und so konnte das Dach zum Abschluss des Umbaus nun sogar mit dem originalen Material „Schiefer“ eingedeckt werden. Schiefer ist ein Naturprodukt, das ohne den sonstigen Asbestanteil auskommt und der ungewöhnlich eleganten Dachgestaltung seine volle Stilvollendung verleiht. Die beauftragte Fachfirma zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie die vorhandenen Metallanteile des Daches, zumeist Kupferblech, restauriert und wieder verwendet. Dies findet sowohl die hohe Zustimmung der Denkmalbehörde als es auch den Baukosten guttut.

Bei den Abbrucharbeiten 2021 bewies ein Zufallsfund, dass der Pfarrhof vor rund 100 Jahren gebaut wurde. Heute nun ist das historische Gebäude wieder nahezu im Originalzustand zu sehen. Das Innenleben jedoch ist vollständig neugestaltet und auf die aktuellen Bedarfe ausgelegt. Pfarrhof und Kirche bilden auf der Au ein beeindruckendes historisches Ensemble, das nun für hoffentlich viele Jahrzehnte so bleiben kann.

Am Sonntag, den 10. September 2023, findet nun die Wiedereröffnung statt. Um 8:30 Uhr der Gottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend die Segnung der Räume und danach ist jeder eingeladen zu einer kleinen Feier mit der Möglichkeit, die neugestalteten Räumlichkeiten zu besichtigen. Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Interessierten!

Bericht: Dr. Thomas Frauenlob

Weitere Informationen