Erstkommunion Weg-Gottesdienst

Weg-Gottesdienst zur Erstkommunionvorbereitung

Zu einem Weg-Gottesdienst im Rahmen ihrer Erstkommunionvorbereitung trafen sich die 29 Berchtesgadener Kinder am Freitag nachmittag in der Stiftskirche, die 49 Kinder der Bischofswieser Grundschule versammelten sich in der Struber Kirche und die 15 Kinder aus Oberau fuhren am Sonntag nach Marktschellenberg um sich dort mit den 20 Marktschellenberger Kindern zu treffen.

Erstkommunion 2023

Am weißen Sonntag durften 14 Kinder aus Marktschellenberg zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

2023 ek ms1 fotofritzPassend zum Motto der Vorbereitungszeit „Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz…“ konnten sich die Geschwisterkinder während der Messe an einer kleinen „Schatzsuche“ beteiligen und so zu einer lebendigen Gestaltung des Gottesdienstes beitragen. An ausgewählten Stellen der Messe erläuterten dann die EK-Kinder die „Schätze“, die die einzelnen Elemente der Messfeier symbolisierten. Die Lesung wurde von der Religionslehrerin Eva Brandner vorgetragen, die auch die Vorbereitung nach Kräften unterstützt hatte. Pater Fidelis zelebrierte die Feier und zeigte in der Predigt auf, dass Jesus der größte Schatz ist.

Der Gottesdienst wurde von Kirchenmusiker Adrian Suciu mit Verena Seeber und weiteren Musikern mit schwungvollen Liedern gestaltet. Mit der Dankandacht in Maria Ettenberg, bei der Andachtsgegenstände gesegnet wurden und die Kinder das Geschenk der Pfarrei überreicht bekamen, endete der festliche Tag, an dem die Kinder und Familien viele Schätze entdecken durften.

Fotos: Steffi Fritz

Erstkommunion 2023

Weg-Gottesdienst zur Erstkommunionvorbereitung

Zum 3. und letzten Weg-Gottesdienst im Rahmen ihrer Erstkommunionvorbereitung trafen sich die 25 Berchtesgadener Kinder am Freitag nachmittag in der Stiftskirche, die 17 Kinder der Bischofswieser Grundschule versammelten sich in der Winkler Kirche und die 13 Kinder aus Marktschellenberg fuhren am Sonntag in die Oberau um sich dort mit den 9 Auer Kindern zu treffen.

weg gottesdienst 3 2

Bei allen Weg-Gottesdiensten versammelten sich die Kinder zunächst im hinteren Teil der Kirche wo sie – durch das Üben von Kreuzeichen und Kniebeuge -  daran erinnert wurden, was beim Betreten der Kirche und beim Gang zur Bank beachtet werden sollte. Danach wurden zunächst die liturgischen Antworten eingeübt, die im jeweiligen Weg-Gottesdienst gebraucht wurden. Hierbei wurden die Kinder auch von den Religionslehrerinnen kräftig unterstützt, die bereits in der Schule für das Erlernen der Antworten gesorgt hatten. Auch die Benutzung des Gotteslob wurde durch die Kirchenmusiker/innen gezeigt und erklärt.

Im Rahmen einer Andacht kamen dann die Themen zur Sprache, die zur jeweiligen Phase des  Vorbereitungsweg  und später den Gruppenstunden passten.

Beim ersten Weg-Gottesdienst im November erfuhren alle, dass Jesus in unserer Mitte ist, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, so wie es in der Eröffnung eines jeden Gottesdienstes erlebt werden kann. Beim Weg-Gottesdienst Ende Januar stand das Wort Gottes im Mittelpunkt. Anhand der Bibelstelle von Lichtmess wurde deutlich, dass Jesus das Licht der Welt ist und Gottes Wort uns wie Licht in der Nacht Trost und Halt geben kann. Beim 3. Weg-Gottesdienst wurde die Bedeutung von Brot als Zeichen dafür, was Jesus uns in seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung schenkt näher betrachtet. Bei diesem Weg-Gottesdienst wurden die liturgischen Antworten während des Hochgebets eingeübt.

Am Ende jedes Weg-Gottesdienstes bekamen die Kinder und Eltern Informationen und  Materialien mit, die für die weitere Vorbereitung gebraucht wurden. Im November war es zunächst das Vorbereitungsalbum und die Hefte zum Kirche entdecken, im Januar gab es dann das Plattenwachs, das zum Basteln der Erstkommunionkerzen gebraucht wird. Im März durften die Kinder ein Samenkorn in einem Pflanztöpfchen mitnehmen um selber erleben zu können, was passiert, wenn ein Samenkorn „in die Erde fällt und stirbt“.

Durch diese Andachten in der Kirche konnten die Kinder einüben und trainieren, was für den Besuch einer sonntäglichen Eucharistiefeier wichtig ist und dadurch ein wenig Sicherheit erlangen. Auch so manche Eltern erfuhren auf diese Weise, was alles zur Mitfeier der Erstkommunion wichtig ist. Die Familien wurden jeweils eingeladen mit ihren Kindern „ab sofort und am besten jeden Sonntag“ die  Gottesdienste in den jeweiligen Kirchen ihrer Pfarrei zu besuchen.

Erstkommunion 2022

29 05 22 ek biwie 3b

Erstkommunion in der Pfarrkirche Herz-Jesu Bischofswiesen

"Jesus ist unser größter Schatz"

Erstkommunion Hl. Familie Oberau

„Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz…“ – unter diesem Motto durften 8 Kinder aus Oberau am vergangenen Wochenende zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Erstkommunion Weggottesdienst

„Vom Korn zum Brot – der Schatz des Lebens“

Der 3.Weg-Gottesdienst im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung beschäftigte sich mit dem Thema „Vom Korn zum Brot – der Schatz des Lebens“.

Familienbriefe zur Erstkommunion

Im Rahmen der Erskommunionvorbereitung erhalten die Familien immer wieder sogenannte "Familienbriefe"...

Kinder entdecken die Kirche

"Kirche entdecken" - dazu sind die Kinder auf dem Weg der Erstskommunionvorbereitung eingeladen.

Erstkommunion 2022

Die Erstkommunionvorbereitung 2022 steht unter dem Titel

"Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz...",

der dem gleichnamigen Lied von Margret Birkenfeld entnommen ist. 
Das Lied wird im Religionsunterricht eingeübt und bei den Gottesdiensten gemeinsam gesungen.
Aus Gründen des Urheberrechts darf es leider nicht abgedruckt werden.

Einen ersten Schatz gab es beim Weg-Gottesdienst Ende November zu entdecken.....