Erstkommunion Weggottesdienst

„Vom Korn zum Brot – der Schatz des Lebens“

Der 3.Weg-Gottesdienst im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung beschäftigte sich mit dem Thema „Vom Korn zum Brot – der Schatz des Lebens“.

Wie zu Beginn der Gruppenstunden wurde auch in der Andacht aus einzelnen Puzzleteilen eine Jesus-Ikone zusammengesetzt zum Zeichen, dass er mitten unter uns ist. Umrahmt vom Lied „Wenn das Brot das wir teilen…“ (im Gotteslob Nr. 470) wurde geschildert wieviele Menschen beitragen müssen bis Brot gegessen werden kann. Die Bedeutung des Brotes in Jesu Leben, beim letzten Abendmahl und bei der Feier seines Gedächtnisses nach Ostern wurde in den entsprechenden biblischen Erzählungen deutlich. In der "Klapphostie" finden die Kinder das Leben Jesu in ihrem Vorbereitungsalbum wieder.

weggottesdienstbrot

Darüberhinaus hatten alle Erstkommunionkinder Gelegenheit, die liturgischen Antworten zur Messfeier einzuüben. Pater Fidelis hatte sich dazu in der Pfarrkirche Winkl für die Kinder aus der Grundschule Bischofswiesen Zeit genommen. Pfr. Frauenlob war in Quarantäne und musste sich leider für die Gottesdienste in der Stiftskirche und in Au entschuldigen. Die Kinder wurden so in den Ablauf des Hochgebets eingeführt. Mit dem gemeinsamen Vater unser und dem Segensgebet wurde der Weg-Gottesdienst abgeschlossen.  

Am Ende bekam jedes Kind passend zum Inhalt des Gottesdienstes ein Pflanztöpfchen mit einem Samenkorn, das vor der Sakristeitür gleich in Erde eingepflanzt werden konnte.