Wallfahrt nach Maria Kirchenthal

wallf kithal 22 2

Wallfahrt nach Maria Kirchenthal am Pfingstsamstag 2022

35 Wallfahrer aus den Pfarreien Bischofswiesen, Strub und Winkl machten sich am Pfingstsamstag nach zweijähriger Coronapause wieder auf den Weg nach Maria Kirchenthal.

Vom Bus frühmorgens pünktlich abgeholt ging es zunächst nach Hirschbichl wo bereits 3 Fußgänger auf die Gruppe warteten. Nach einem Pilgersegen, den Gemeindereferentin Birgit Hauber spendete, begannen die Wallfahrer mit dem Rosenkranzgebet ihre Anliegen bis zur Aibl-Kapelle der Gottesmutter anzuvertrauen. Nach einer Brotzeitpause an der Georgskapelle wurde bis St. Martin weitergebetet, den Ministranten folgend, die aus Naturmaterialien unterwegs ein schönes Kreuz gebunden hatten. Auf der „Zielgeraden“ hinauf nach Maria Kirchenthal wurde der Rosenkranz weitergeführt, sodass schließlich alle Rosenkranzgeheimisse – die freudenreichen, lichtreichen, schmerzhaften, glorreichen und trostreichen betrachten werden konnten. Ein Liedblatt, mit dessen Hilfe an den Stationen auch Marienlieder gesungen werden konnten, diente für die Rosenkranzgeheimnisse ab und zu als willkommener Spickzettel.

Pfr. Thomas Frauenlob erwartete die Pilger in Maria Kirchenthal und feierte die Hl. Messe mit Bibelstellen und Gebeten zum Thema „Maria im Abendmahlssaal“. Er nahm in seiner kurzen Predigt darauf Bezug, dass die Jünger, Maria, die Brüder Jesu sowie alle Frauen nach der Himmelfahrt Christi voll Vertrauen im „Obergemach“ wo Jesus das Abendmahl gefeiert hatte, betend auf die Ankunft des Heiligen Geistes warteten.

Nach der Messe machten sich einige zu Fuß auf den Rückweg. Natürlich durfte eine wohlverdiente Einkehr nicht fehlen, bevor der Bus die Pilger abholte und nach Hause brachte.

wallf kithal 22 3wallf kithal 22 4wallf kithal 22 5

 

Weitere Informationen