Weihnachten im Stiftsland

Stimmungsvolles Fest im Talkessel

Der Schnee blieb zwar aus, aber die Stimmung war gut zu den Weihnachtsfeierlichkeiten im Stiftsland Berchtesgaden. Die Gottesdienste waren durchwegs gut besucht und im Unterschied zu 2020 gab es die Möglichkeit zu etwas mehr Normalität. Die Regelung, während des gesamten Gottesdienstes den Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ermöglichte es, dass alle, die es wollten, an den Gottesdiensten teilnehmen konnten. Die festliche Beleuchtung mit Kerzen und in der Stiftskirche mit den neuen LED-Leuchten verliehen der Liturgie einen besonderen Glanz. 

Festliche Kirchenmusik 

Leider bestand kaum die Möglichkeit zum Proben, da die Vorschriften im Sinne des Infektionsschutzes sehr restriktiv waren. Jedoch konnte mit vereinten Kräften eine würdige musikalische Gestaltung der Gottesdienste realisiert werden. Die Familienmusik Resch-Unglert gestaltete in der Oberau die Christmette mit Ziach, Geige und Gesang. Ebenfalls unter der Leitung von Simone Resch wurde die Mitternachtsmette in der Stiftskirche durch das Ensemble der Stiftsmusik in gleichermaßen feierlicher und inniger Weise gestaltet.

Am Weihnachtstag ertönte unter der Leitung von Adrian Suciu in Marktschellenberg die Pastoralmesse von W. A. Mozart sowie obligatorisch zu Weihnachten gehörend „Transeamus“ von Karl Schnabl und der Cantique de Noel von Adolphe Adam. Ausgeführt von einem Sängerquartett und Streichern. Im Festgottesdienst in der Stiftskirche durch einen Chor aus Mitgliedern des St. Andreas-Chores und Solisten eine Missa brevis von W. A. Mozart und selbstverständlich das Transeamus und der Cantique de Noel. Die Gottesdienstgemeinde belohnte die außerordentliche Leistung mit spontanem Applaus. 
 

Bilder / Impressionen

christmette
christmette
christmette
christmette
christmette
christmette
christmette
christmette

Bilder: Hans Kurz

Weitere Informationen