Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.

Aufruf zur Pfarrgemeinderatswahl 2022

Aufruf zur Pfarrgemeinderatswahl 2022

Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.

Unter diesem Motto finden am 20. März 2022 die Pfarrgemeinderatswahlen in der Erzdiözese München und Freising statt.

Christ sein
Woran erkennt man Christen? Ein bestimmtes Merkmal? Ein Markenzeichen? Nein. Zeigen wir uns als Christinnen und Christen besser in etwas anderem: wie wir handeln und wie wir miteinander umgehen. Sich in der modernen Gesellschaft offen als Christ zu erkennen zu geben, fällt vielen immer schwerer. Der eigene Glaube, das ist etwas, worüber man nicht gerne spricht. Zu persönlich. Zu intim. Zu individuell. Zu peinlich? Gerade wir als Christinnen und Christen brauchen nicht den Kopf einzuziehen. Mutig und bestimmt könnten wir die Botschaft des Evangeliums in die Welt tragen, so wie es Jesus seinen Jüngern aufgetragen hat. Dieser Auftrag gilt bis heute – weil auch die moderne Gesellschaft Menschen braucht, die geleitet von ihrem Glauben für andere einstehen.

Weit denken
Wir sind Weltkirche – das gilt im Großen wie im Kleinen. Der christliche Horizont endet nicht an den Grenzen der eigenen Pfarrei, nicht an denen des Heimatbistums. Unsere Aufgabe ist es, Kirche vor Ort zu gestalten und weiterzuentwickeln. Vergessen wir dabei aber nicht, was es darüber hinaus noch gibt. Weit denken, das meint auch: Denken wir nicht nur an das nächste Jahr, an die aktuelle Wahlperiode vielleicht. Richten wir den Blick nach vorne, denken wir weiter, in großen Dimensionen, und entwickeln wir gemeinsam Visionen für die Kirche der Zukunft. Weil es auf uns ankommt.

Mutig handeln

Die Weite des Denkens motiviert uns zum Handeln. Auch die Pfarrgemeinde kann ein „kulturelles Laboratorium“ (Papst Franziskus) sein. Gerade hier können Ehren- und Hauptamtliche sich öffentlich zu Wort melden, beispielsweise bei Debatten um Ungleichheit, Migration, Klimawandel oder Bioethik. Hier wird die Rede über Gott öffentlich und weltzugewandt. Richtschnur unseres Handelns bleibt die unbedingte Würde des Menschen in seiner Einzigartigkeit und Vielfalt.

Die sechs Pfarreien im Stiftsland Berchtesgaden suchen noch Kandidatinnen und Kandidaten für die Pfarrgemeinderatswahl!

Fühlen Sie sich angesprochen?!

Jeder darf ganz nach seinen eigenen Fähigkeiten mitwirken.

Was hat uns bewegt, im Pfarrgemeinderat mitzuwirken?

  • Das Leben in der Pfarrei mitzugestalten, ist sicherlich der wesentlichste Punkt.
  • Es bereitet große Freude, das Zusammenleben in der Gemeinde positiv zu beeinflussen.
  • Gemeinsam mit anderen Menschen zu planen, zusammenzuarbeiten und Entscheidungen zu treffen.
  • Die Themen Umweltschutz, Soziales sowie Familie und Senioren liegen uns am Herzen.
  • Anliegen und Wünsche der Gemeinde werden an uns herangetragen.
  • Mitsprache bei der Gestaltung von Gottesdiensten und Festen im Jahreskreislauf.
  • Vernetzung mit den Vereinen und Verbänden.
  • Kontakte zur evangelischen Gemeinde.

Nur Mut - melden Sie sich!

Die Aufgaben werden in den Sachausschüssen aufgeteilt, sodass sich jede/r dort einbringen kann, wo sie/er ihren/seinen Schwerpunkt sieht. Niemand ist für alles zuständig – Zusammenhalt wird großgeschrieben!

Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Gewählt werden kann, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ (getauft und gefirmt) ist. Wählen kann, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ (getauft und gefirmt) ist.

Für Kandidaten-Vorschläge finden Sie in den Kirchen Karten, die entsprechend ausgefüllt werden können und in die aufgestellten Boxen eingeworfen werden sollen.

Alle Wahlberechtigten erhalten eine Wahlbenachrichtigung mit den Zugangsdaten. Neu wird sein, dass auch online abgestimmt werden kann. Es wird aber auch in jeder Pfarrei möglich sein, in einem Wahllokal seine Stimmen abzugeben oder die Briefwahlunterlagen anzufordern.

Unser Anliegen an Sie:

Kandidieren Sie für den Pfarrgemeinderat.

Gehen Sie am 20. März 2022 zur Wahl.

Engagieren Sie sich in Ihrer Pfarrgemeinde!

Je mehr mitmachen, desto vielfältiger kann die Arbeit des Pfarrgemeinderates in den nächsten Jahren gestaltet werden.

 

Ihre Pfarrverbandsratsvorsitzenden
Lisi Krenn und Matthias Sieger

Weitere Informationen