Wir brauchen lebendige Jugendliche, die ihre Talente verwirklichen

Firmung in Winkl für 39 junge Menschen

39 Jugendliche aus dem Pfarrverband Stiftsland durfte Dekan Msgr. Dr. Thomas Frauenlob im Auftrag von Kardinal und Erzbischof Reinhard Marx bei Sonnenschein auf dem Kirchplatz in Winkl für ein gelingendes Leben stärken.

Pflichterfüllung ist in unserer Zeit nicht mehr an der Tagesordnung. Umso mehr freute sich Pastoralreferent Martin Kienast, die Firmlinge mit einer Gruppe junger Erwachsener auf dieses Sakrament vorzubereiten. In Gruppenstunden, die online und in Präsenz stattfanden, bei verschiedenen Gottesdiensten, einer Wallfahrt und dem Versöhnungsnachmittag sollten die Jugendliche Gemeinschaft und die tragende und stärkende Kraft des christlichen Glaubens erleben.

Für den Festtag wurde von vielen Helfern der Kirchplatz geschmückt und bot die Möglichkeit ohne Maske gemeinsam zu feiern. Begleitet von den Weihnachtsschützen und dem Läuten der Glocken, zogen die Firmlinge durch die noch vor kurzem vom Unwetter verwüsteten Straßen zur Kirche. Der „Firmchor“, den Kirchemusikerin Angela Hanke zusammengestellt hatte, gestaltet schwungvoll und begeistert die Feier.

Pfarrer Frauenlob ermutigte in seiner Predigt in allen Mitmenschen, auch diejenigen, die einem nicht sympathisch sind, ein Abbilder Gottes zu sehen und gut miteinander umzugehen. In der Firmung betete die versammelte Gemeinde für die Jugendlichen, auf dass ihr Leben gelinge und sie ihre Fähigkeiten entfalten. Nicht nur die Kirche, sondern auch unsere Gesellschaft braucht lebendige Jugendliche, die ihre Talente verwirklichen.

Gruppenbild

Weitere Informationen