Neue Wege in der Vorbereitung auf Erstkommunion

Neue Wege in der Erstkommunion vorbereitung Diözesanes Album "Das ist mein Leib für Euch"

Buch zur Vorbereitung

Im Bereich der Erstkommunion haben alle Kinder ein bunt und ansprechend gestaltetes Vorbereitungsbuch der Erzdiözese mit dem Titel  „Das ist mein Leib für euch“ erhalten. Die Inhalte der darin vorgesehenen Gruppenstunden werden in diesem Jahr aufgeteilt: Das 1. Thema "In Jesu Namen versammelt" wurde bereits beim ersten Weg-Gottesdienst gemeinsam gefeiert.  Weitere Stunden werden die Kinder in kleinen Gruppen in den einzelnen Pfarreien erleben. Für Einzelne Einheiten werden die Familien gebeten, diese in "Familienstunden" zu Hause anzuehen. So kann die ganze Familie in die Vorbereitung mit einbezogen werden. 

Buch zur VorbereitungDie Eltern erhalten regelmäßig Informationen und Anregungen, wie sie die Vorbereitungszeit gestalten können, Alle dazu nötigen Unterlagen wurden für die angemeldeten Kinder und ihre Familien im PV Stiftsland auf einem sogenannten „padlet“ – einer digitalen Pinwand – zusammengestellt, wo sie angesehen oder durch Anklicken eines dazugehörigen Links problemlos aufgerufen werden können.Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren haben sich die Bedingungen für heuer sehr verbessert: Durch Impfungen, Testmöglichkeiten, vor allem die regelmäßigen Tests in den Schulen sind wir zuversichtlich, dass vieles in Präsenz stattfinden kann.  Wir können auf alle Fälle  auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre zurückgreifen und flexibel auf alle Gegebenheiten reagieren. Wir sind jedenfalls zuversichtlich, dass alle Kinder ab Ostern 2022 eine schöne Erstkommunionfeier erleben können.

Weitere Informationen