Ministranten-Übernachtung im Pfarrheim Bischofswiesen

Brückenbau als Motto des Abends

Gruppenbild der Ministranten

Die Vorfreude der Kinder und Jugendlichen war riesig. Vor kurzem fand sie wieder statt die Übernachtungsfeier der Ministranten aus Bischofswiesen, Loipl, Strub und Winkl im Pfarrheim Bischofswiesen. Organisiert wurde die Übernachtungsfeier vom MiniOrgaTeam bestehend aus einigen Bischofswieser Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Zu Beginn gab es für die Teilnehmer selbst belegte Fladenbrote unterschiedlichster Art. Der Abend stand unter dem Motto “Brückenbau”. Erste Aufgabe im Team war es einen Firmen-Namen zu erfinden. Anschließend präsentierten die Kinder und Jugendlichen diesen anhand eines Plakats. Dann durften die Gruppen an verschiedenen Stationen mit ihrer Firma eine Fortbildung machen und sammelten bei verschiedenen Spielen erste Erfahrungen wie man als Team gut zusammenarbeitet oder zeigten ihr handwerkliches Geschickt bei der Station ”Hammer und Holz”. Im Anschluss stand das große Projekt für die Gruppen an - der Brückenbau. Aufgabe war es nun mit wenig Material, bestehend aus Holzstäben, Klebeband, einem Schwamm und einer Schnur eine möglichst stabile Brücke zu bauen. Außerdem überlegten sich die Teams einen Namen der Brücke, Standort und Programm bei der Einweihungsfeier.

Nach Präsentation der Ergebnisse ging es auf zur Nachtwanderung mit Laternen. Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Impuls in der nur mit Kerzen beleuchteten Pfarrkirche Bischofswiesen zum Thema ”Wünsche”. Kurz nach Mitternacht ging es ins Bett jedoch schloss sich für viele Teilnehmer vor den frühen Morgenstunden kein Auge. Am nächsten Morgen wurde zum Abschluss nach einem Gebet noch gemeinsam gefrühstückt.

Franz Punz


Weitere Informationen