Stanggassinger-Stele feierlich enthüllt

Der selige P. Kaspar Stanggassinger wacht jetzt sichtbar über das Land Berchtesgaden

Im Rahmen der Feiern zum Jubiläum 900 Jahre Stiftskirche Berchtesgaden wurde am Gedenktag des sel. P. Kaspar Stanggassinger, den 26. September, eine Stele des Seligen an der bekannten Kapelle am Ponnzenzenbichl enthüllt. Eigentlich war der Gottesdienst an der Kirchleitnkapelle geplant, konnte aber aufgrund des regnerischen Wetters dort nicht stattfinden, sondern musste kurzfristig in die Stiftskirche verlegt werden.

Die Skulptur, die von Walter Angerer d. J. 2018 geschaffen wurde, ist die bildhauerische Umsetzung des Porträts in der Stiftskirche am Augustinusaltar, wo auch eine Reliquie des Seligen in einem modernen Schrein verwahrt wird. 2015 wurde der Selige vom Unterkälberstein zum Patron des Pfarrverbandes Stiftsland Berchtesgaden ausgerufen. Pfarrer Thomas Frauenlob stiftete die Skulptur aus Anlass seines Silbernen Priesterjubiläums 2018.

Die Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung nahm längere Zeit in Anspruch. Doch das Ergebnis der Suche überzeugt: Kein Ort eignet sich besser dafür als der Ponnzenzenbichl, von dem aus sich ein grandioser Ausblick auf den gesamten Talkessel und die ihn umgebende Bergkulisse bietet. Die tragende Säule wurde vom Künstler Leonhard Hafner angefertigt, der schon den Weg der Seligpreisungen gestaltet hat. Die Form der Stele ist an die des Seligpreisungsweges angepasst, so dass der Zusammenhang deutlich wird. Geistlich kann diese Konzeption in dem Sinne gedeutet werden, dass P. Kaspar, der nun in den beliebten Meditationsweg eingefügt ist, hat die Seligpreisungen beispielhaft in seiner Zeit vorgelebt, in seinem täglichen Tun und Wirken. Franz Brandner, der Mitterweinfelder, stellt den Grund zur Verfügung und hat an der Aufrichtung des Denkmals maßgeblich mitgewirkt. Ihm und seinem Engagement gebührt aufrichtiger Dank, wie Pfr. Frauenlob bei der abendlichen Messe in der Stiftskirche ausdrücklich betonte.

Als Patron des Pfarrverbandes Stiftsland Berchtesgaden „wacht“ der selige Kaspar Stanggassinger von nun an symbolhaft über seine Heimat, die Menschen, die hier wohnen oder das Land Berchtesgaden zur Erholung besuchen, aber auch über den Glauben und die christliche Tradition, die eine der schönsten Gegenden Bayerns prägen und so lebenswert machen. Das Gebet für das Stiftsland wird in der Nähe der Skulptur angebracht und so die zahlreichen Besucher des Ortes eingeladen, auf die Fürsprache des seligen Kaspar für das Stiftsland und in ihren persönlichen Anliegen zu beten.

Bilder:

Stanggassinger-Stele vor Weinfeldkapelle
Stanggassinger-Stele am Ponnzenzenbichl

Stanggassinger-Stele Großaufnahme
Stanggassinger-Stele am Ponnzenzenbichl

Im Bild v.l.n.r. Verwaltungsleiter Michael Koller, Pfarrer Msgr. Dr. Thomas Frauenlob und Franz Brandner
Im Bild v.l.n.r. Verwaltungsleiter Michael Koller, Pfarrer Msgr. Dr. Thomas Frauenlob und Franz Brandner

Pfarrer Msgr. Dr. Thomas Frauenlob neben der Stele am Ponnzenzenbichl
Pfarrer Msgr. Dr. Thomas Frauenlob neben der Stanggassinger-Stele

Bilder: Bernhard Stanggassinger
Text: Dr. Thomas Frauenlob

Weitere Informationen