Karfreitag in Winkl

Die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu wurde in diesem Jahr in Winkl gefeiert. 

Gläubige aus Bischofswiesen, Loipl und Strub waren nach Winkl gekommen, wo die Klapperbuben vor Beginn der Feier lautstark auf den Karfreitag aufmerksam machten. 

Der stille Einzug, die Prostratio - das Niederwerfen des Priesters vor dem Altar -  und das Tagesgebet eröffneten die Liturgie. Die Lektoren trugen die beiden Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament vor. Mit verteilten Rollen wurde anschließend die Passion gelesen. An mehreren Stellen wurde sie durch Musikstücke ergänzt, die Kirchenmusikerin Angela Hanke mit den Nepomuksingers geprobt hatte. Sie trugen dazu bei, das Geschehen noch intensiver wahrnehmen zu können. 

Nach der Predigt betete Pfr. Bernhard Bielasik die 10 großen Fürbitten, bevor die Ministranten das Kreuz zur Verehrung brachten. Alle Gläubigen konnten kniend vor dem Kreuz dem verstorbenen Jesus huldigen. Nach der Übertragung des Allerheiligsten wurde die Kommunion ausgeteilt, bevor der feierliche Schlusssegen die Gläubigen in den Karfreitag und Karsamstag entließ.

wi karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr
winkl karfr

Weitere Informationen