Karfreitag in der Strub

Die 14 Kreuzwegstationen standen  im Mittelpunkt des Kinderkreuzwegs, der am Karfreitag in der Struber Kirche gefeiert wurde.

 Eine überschaubare Zahl von Kindern und Familien war zusammengekommen um am Karfreitag an den Tod Jesus zu denken. Mesner Matthias Sieger hatte in bewährter Weise alles für den Kinderkreuzweg vorbereitet . Mit Bildern, Symbolen und kurzen Texten konnte nachempfunden werden, was am Todestag Jesu geschehen ist und den Karfreitag prägt.

Das Gebet: "Wir beten dich an und preisen Dich, denn durh dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst." wurde zu Beginn jeder Station von allen gemeinsam gebetet. Das Lied "Mit Jesus wollen wir gehen, den Weg hinaus aus der Stadt, mit Jesus wollen wir gehen, den Weg der Schmerzen macht." leitete jeweils zur nächsten Station über.

Gemeindereferentin Birgit Hauber machte am Ende der Feier deutlich wie traurig und verlassen sich die Jünger und Maria am Karfreitag gefühlt haben - diese Trauer dauerte den ganzen "Freitag", die Nacht zum Samstag, den ganzen Samstag, der deshalb KAR-Samstag heißt und ging in der Nacht zum "Sonntag" weiter. Erst dann wurde die Traurigkeit abgelöst. 

So folgt auch bei uns dem Karfreitag der Tag der Grabesruhe, der Karsamstag, der kirchlich v.a. für die Ministrantenproben zur Osternacht genutzt wird.

 

str karfr
str karfr
str karfr
str karfr
str karfr
str karfr
str karfr
str karfr
str karfr
str karfr

Weitere Informationen