Freude, Dank und etwas Wehmut

Abschiedsgottesdienst Für Kaplan Josef Rauffer in Marktschellenberg

Am Sonntag, der eigentlich als traditioneller „Annatag“ am Ettenberg gefeiert wird, fand diesmal in Anbetracht der akuten Corona-Pandemie ein Gottesdienst in der Pfarrkirche statt, der zugleich als Abschiedsgottesdienst für den scheidenden Kaplan gedacht war. Leider konnte aufgrund der gesundheitspolitischen Auflagen nur eine beschränkte Anzahl an Besuchern teilnehmen. So erschien das Gotteshaus aufgrund der vorgeschriebenen Abstände als gefüllt. Der Kirchenchor begleitete die Messfeier unter der Leitung von Chorleiter Adrian Suciu und so kam trotz der pandemischen Einschränkungen eine insgesamt herzliche und harmonische Feier zustande. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Kaplan bei allen, die ihn im Laufe der drei Jahre seines Wirkens in Marktschellenberg unterstützt und begleitet haben, und er bat um Verständnis, dass er aufgrund seines Studienvorhabens in München diesen unvermeidlichen Wechsel vornehmen müsse. Jedenfalls sei die Zeit in Marktschellenberg ein wichtiger und lehrreicher Meilenstein auf seinem beruflichen Weg gewesen und er danke dem Herrgott, dass alles so erfolgreich verlaufen ist.

Nach dem Schlusssegen und dem gemeinsamen Lied „Großer Gott, wir loben dich“ bedankte sich der Kaplan nochmals bei allen, die ihn in den drei Jahren unterstützt und begleitet haben, für die aufrichtige und herzliche Art des Umgangs miteinander und er versprach, gelegentlich je nach Zeit und Möglichkeit Marktschellenberg einen Besuch abzustatten.

Dann richtete der 1. Bürgermeister Michael Ernst Worte des Dankes an den Kaplan für die harmonische und verständnisvolle Zusammenarbeit, verbunden mit den besten Wünschen für die Gesundheit, Gottes Segen und eine erfolgreiche Studienzeit. Als Dank und zur Erinnerung überreichte der 2. Bürgermeister Wolfgang Lochner eine geschnitzte Figur des hl. Nikolaus.

Den Dankesworten schloss sich der 1. Vorsitzende des Fronleichnamsschützenvereins Schellenberg e.V., Eugen Walch, an und überreichte als Dank und Anerkennung einen Bildband mit der Geschichte der Prangerschützen. Walch verband seinen Dank mit der Hoffnung, dass er den Kaplan nach einer erfolgreichen Studienzeit eines Tages als Bischof in Marktschellenberg begrüßen kann.

Nach der Weihe der Devotionalien beendete der Kaplan den Gottesdienst und wünschte den Besuchern einen gesegneten Annatag und eine erfolgreiche neue Woche.

 

Bilder / Impressionen:

anzeiger
anzeiger
anzeiger
anzeiger
anzeiger005-2.bgmst.
anzeiger
anzeiger

Weitere Informationen