Firmwallfahrt nach Maria Ettenberg

33 Wallfahrerinnen und Wallfahrer auf dem Weg

Am vergangenen Sonntag machten sich 33 Wallfahrende auf den Weg von Berchtesgaden über Maria Gern nach Ettenberg. Jugendreferentin Sylvia Scheifler und Kaplan Pater Fidelis hatten auch in diesem Jahr die Wallfahrt für die Firmbewerber und alle Patinnen und Paten vorbereitet. Bereits um 6.00 Uhr früh ging es vom Schlossplatz aus in Richtung Kirchleitn Kapelle los. Dort oben gab es für die Gruppe bei einem herrlichen Ausblick auf den Watzmann eine kooperative Aufgabe zu lösen. Den darauffolgenden Streckenabschnitt Richtung Maria Gern gingen alle schweigend für sich, um sich erst einmal alleine Gedanken zu dem gerade Erlebten zu machen. Danach tauschten sich die Teilnehmenden paarweise über die Erkenntnisse zu ihrem eigenen Beziehungsnetz aus. Dies war eine gute Gelegenheit für Firmlinge und ihre Paten und Patinnen sich besser kennen zu lernen und voneinander zu hören.

An der Kirche in Maria Gern angekommen, wurde die Gruppe von der Mesnerin Eva Schweiger begrüßt, welche ein spannendes Quiz zur Gerer Kirche vorbereitet hatte. Dabei wurde das Augenmerk auch auf die vielen Votivtafeln hinter dem Altar gelenkt und deren Bedeutung und Ursprung erklärt. Aus diesem Verständnis heraus gestaltete jeder Wallfahrer eine eigene Votivtafel, auf der das persönliche Anliegen festgehalten wurde. Diese Votiv-Tafel im Gepäck führte der weitere Weg am Dürrlehen vorbei, wo vor dem Abstieg in die Klamm noch Zeit für einen stärkenden Espresso für so manchen blieb.

Bei der Theresienklause in der Klamm angekommen, wies Sylvia Scheifler die Teilnehmenden auf den schmalen Weg zur Irlmaier-Madonna hin, welche für viele Menschen ein Kraftplatz und Ruheort darstellt. Mit der Aufgabe, über die eigenen Kraftorte im Leben nachzudenken, traten die Wallfahrenden bei schönstem Wetter den steilen Anstieg zur Wallfahrtskirche nach Ettenberg an. Die letzten Kilometer wurden wieder dazu genutzt, um paarweise voneinander zu hören.

Am Ziel angekommen wurden in einer Andacht alle Anliegen und Dank vor Gott gebracht und jeder erhielt von Pater Fidelis einen persönlichen Segen. Die Abschlussrunde zeigte, dass sich die Überwindung mitzugehen und die Mühe des Weges gelohnt hatten: die Wallfahrt war eine schöne Erfahrung!

Sylvia Scheifler & Pater Fidelis

 

IMG 6726IMG 6738

IMG 6763IMG 6729

IMG 6753

 

Weitere Informationen