Einheit stiften

„Einheit stiften“: Ökumenisches Taizégebet in der Herz Jesu Kirche Bischofswiesen

Am Freitag, 21. Januar, findet um 18.30 Uhr ein Taizégebet in der Pfarrkirche Bischofswiesen statt. „Einheit stiften“ ist das Jahresmotto der Gemeinschaft von Taizé und zu diesem Gebetsanliegen laden Pfarrer Christian Gerstner und Pastoralreferent Martin Kienast herzlich alle ein. Gerade jetzt erleben wir in unserer Gesellschaft eine Polarisierung in sozialen, politischen und ethischen Fragen, die zu Brüchen zwischen Ländern, in der Gesellschaft und sogar innerhalb von Familien führt. Darüber hinaus haben Christen viel Vertrauen verloren, nachdem sexuelle Übergriffe und geistlicher Missbrauch in ihren Reihen aufgedeckt wurden. Das Vertrauen vieler Menschen wurde verraten. Das Taizégebet will dazu beitragen, Einheit zu fördern – Einheit in der Menschheitsfamilie, aber auch Einssein mit der gesamten Schöpfung, Einmütigkeit mit den Menschen in unserer Umgebung, in unseren Kirchen und Gemeinschaſten, aber auch die innere Einheit unserer Herzen. Musikalisch gestaltet wir das Gebet durch die Nepomuk-Singers.

Martin Kienast

Weitere Informationen