Einen langen Weg des Lebens miteinander gegangen

Festlicher Gottesdienst zu Ehejubiläen in Bischofswiesen

Fast 40 Jubelpaare im Stiftsland Berchtesgaden feierten kürzlich gemeinsam ihr Ehejubiläum in der Pfarrkirche Bischofswiesen.
Von der Silberhochzeit über 30, 40, 50, 60 und sogar 65 Jahre Ehe dankten die Jubelpaare in einem festlichen Gottesdienst. Pfarrer Frauenlob und P. Manfred erteilten jedem einzelnen Paar einen besonderen Segen.
Jede Lebensentscheidung bedeute den Ausschluss anderer Optionen und brauche Mut, so Pfarrer Frauenlob in seiner Predigt. Er dankte für das Zeugnis von Beständigkeit und Verlässlichkeit, das langjährige Eheleute in diese Gesellschaft einbringen, in der sich so vieles verändert und gefühlte Sicherheiten plötzlich ins Wanken geraten.

„Euer Beitrag ist kaum zu überschätzen für Eure Familien und Freundeskreise, und in religiösem Sinne ein Bild für die Treue, die Gott gegenüber seinem Volk, also uns alle hat!“. Besonders dann, wenn auch schwierige Strecken im gemeinsamen Leben miteinander durchgestanden würden, sei dies von ausdrücklichem Wert – so der Pfarrer – schließlich gehe das Leben ja nicht immer geradlinig vonstatten.

Im Anschluss traf man sich noch zu einem gemütlichen Beisammensein beim Brenner-Bräu, bei dem viele Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht wurden

Jubelpaare1Jubelpaare2

Bericht: Dr. Thomas Frauenlob
Bilder: Marion Stanggassinger

Weitere Informationen