Festgottesdienst und Prozession zum Erntedank
Ein Dank an den Schöpfer in Schellenberg
Mit einem Festgottesdienst und der traditionellen Prozession feierte man in Marktschellenberg das Erntedankfest 2023. Bereits um 06.00 Uhr ertönten als Weckruf die Böllerschüsse des Weihnachtsschützenvereins Götschen – Schellenberg vom Kortlerbichl, begleitet vom Geläute der Pfarrkirche St. Nikolaus.
Vor dem Festgottesdienst wurde Pater Manfred Gruber von den Franziskanern von der Musikkapelle und den Prangerschützen vom Pfarrhof zur Kirche geleitet, in der dann der Festgottesdienst abgehalten wurde. Diakon Bernhard Hennecke stand dem Zelebranten dabei zur Seite. Die Fahnenabordnungen der Ortsvereine schmückten den Altarraum und unterstrichen damit den festlichen Rahmen dieses Feiertages. Unter dem Gottesdienst
konnten die Bäuerinnen und der Frauenbund die Mesnerinnen von der Pfarrkirche und von Ettenberg mit einem Gutschein für den Blumenschmuck der Kirchen aus dem Ertrag der Kräuterbüscherl-Abgabe zum „Hoh‘ Frauentag“ überraschen. Während des Gottesdienstes schossen die Prangerschützen ihre traditionellen Salven zur Gabenbereitung, zur Wandlung und zur Kommunion an ihrem Standplatz vor der Kirche. An der Orgel kam diesmal Sebastian Lochner zum Einsatz.
Nach dem Gottesdienst formierte sich die Prozession mit den Figurenträgern, den Vereinen, dem Allerheiligsten unterm Baldachin und den restlichen Besuchern und gaben ein imposantes Bild ab. Die Prozession führte über die Salzburger Straße, der Alpenstraße zurück um das ehemalige Gasthaus Forelle zum Oberen Markt. Dort wurde der kirchliche Teil der Prozession mit dem Schlußsegen am Marktbrunnen unter den Klängen der Musikkapelle Marktschellen-berg und unter der Stabführung des Josef Stocker vom Almberg, mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“, und dem Einzug in die Pfarrkirche beendet. Im Anschluss an die Prozession nutzten die Prangerschützen die Gelegenheit, die längst in dem Jahr fälligen Ehrensalven am Feuerwehrhaus zu schießen und beendeten damit den Umzug.
Ausklang fand das festliche Ereignis im Saal des Feuerwehrhauses unter den Klängen der Musikkapelle Marktschellenberg.
Bilder / Impressionen:
Bericht und Bilder: F. Heger