Annafest Ettenberg im Wetterglück

Stimmungsvolles Fest auf dem Almberg

Nachdem am Vorabend die traditionelle Lichterprozession dem Gewittergeschehen zum Opfer gefallen war, lagen die Empfindungen für den Sonntag zwischen Hoffen und Bangen, denn die Wettervoraussagen waren unsicher. Umso mehr überraschte ein sonniger Morgen die Mesnerleute Veronika und Florian und die Weihnachtsschützen Ettenberg, Dadurch hatte man allerhand Organisatorisches zu meistern, um den wegen der Pandemie erforderlichen gesundheitlichen Einschränkungen gerecht zu werden und möglichst Vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Aber in einer offenen Gemeinschaftsaktion gelang es, zur Freude des zelebrierenden Pfarrers Dr. Thomas Frauenlob, alle Widerstände auszuräumen und so dem Annafest den traditionellen Rahmen zu geben. 

Der Festgottesdienst fand im Freien beim „Hohen Kreuz“ statt und wurde durch den Kirchenchor Marktschellenberg unter der Leitung von Adrian Suciu musikalisch begleitet. Unterstützt wurde der Kirchenchor durch die Begleitung zweier Flügelhörner. Eine stimmungsvolle Atmosphäre in Gottes freier Natur gab diesem Gottesdienst eine besondere Note, denn durch die Feier im Freien konnte eine größere Anzahl Besucher daran teilnehmen.

Dass dies dann auch erfolgen konnte, hatte man wohl der guten Wetterlaune des Hl. Petrus zu verdanken. Nach dem Festgottesdienst erfolgte wie gewohnt die traditionelle Prozession und an den vier Altären wurde jeweils nach einer kurzen Andacht der Eucharistische Segen erteilt. Die Musikkapelle Marktschellenberg unter Leitung des Josef Stocker hatte jeweils in der Nähe der Ältäre Aufstellung genommen und sorgte für die musikalische Begleitung. Nach dem Segen am vierten Altar (beim Kaserer) wurde der Umzug mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ abgeschlossen und er fand sein Ende mit dem Einzug in die Wallfahrtskirche, die mit viel Liebe durch die Mesnerleute geschmückt war, und einem Schlussgebet.

Für eine Überraschung sorgten die Weihnachtsschützen Ettenberg, die beim Hohen Kreuz Tische und Bänke aufgestellt hatten und Getränke und eine Brotzeit anboten. Zuvor aber hatten die Schützen in der Wiese davor Aufstellung genommen, um die üblichen Ehrensalven für Wohltäter, Spendern und Gäste abzufeuern. Für eine weitere Überraschung sorgte die Jugendgruppe des Trachtenvereins mit Plattlereinlagen, die ihnen viel Beifall einbrachten. So dürfte auch das Annafest 2021 trotz aller anfänglicher Unsicherheiten allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

Bilder / Impressionen:

Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage
Homepage

Bericht und Bilder: Franz Heger

Weitere Informationen