Endlich wieder Gottesdienst in Marktschellenberg

Die durch den Corona-Ausbruch erfolgten gesundheitlichen Auflagen hatten auch in Marktschellenberg die Gottesdienstfeiern bisher verhindert. Umso erfreuter konnten die Gläubigen am Feiertag „Christi Himmelfahrt“ zum ersten Male wieder in der Pfarrkirche St. Nikolaus am Festgottesdienst teilnehmen, der allerdings mit einigen Einschränkungen erfolgen musste.

Schutzmasken und genügend Abstand waren selbstverständlich und alle hielten sich an den vorgegebenen Anweisungen, so dass Kaplan Josef Rauffer erfreut eine nicht geringe Anzahl Gläubiger begrüßen konnte. Zu Beginn wies er auf gewisse Verhaltensregeln hin, um die Sicherheit nicht zu gefährden. Während des Meßopfers durften die Schutzmasken abgelegt werden, so dass die Gebete und Lieder mit normaler Lautstärke zu hören waren.

Die Austeilung der Hl. Kommunion erforderte wieder das Aufsetzen der Schutzmasken und eine Handkommunion war vorgegeben. Nach dem Wettersegen und dem Schlusslied bedankte sich der Kaplan bei den Gläubigen für ihr Kommen und wünschte allen einen gesegneten Feiertag. Wie vorgegeben leerte sich das Gotteshaus von hinten und man konnte vor der Kirche die Erleichterung spüren, dass nun endlich wieder Gottesdienste stattfinden können und so die sozialen Kontakte innerhalb der Gemeinde wieder gestärkt werden in der Hoffnung, dass es weiter zielstrebig auf die gewohnte Normalität zugeht.

Bilder / Impressionen:

Christi Himmelfahrt in Marktschellenberg

Christi Himmelfahrt in Marktschellenberg

Christi Himmelfahrt in Marktschellenberg

Christi Himmelfahrt in Marktschellenberg

Christi Himmelfahrt in Marktschellenberg

Bilder und Text: Franz Heger

Weitere Informationen