Theaterreise ins ehemalige Stiftsland

Fahrt mit Berchtesgadens Nachtwächterin in ihre Heimat 

Wie schon mehrmals in den vergangenen Jahren fuhr auch Anfang dieses Jahres ein Bus mit Berchtesgadenern zu einer Theateraufführung nach Wasentegernbach. Begleitet wurde die Gruppe von Berchtesgadens Nachtwächterin Anna Gloßner, die aus der dortigen Gegend stammt. Sabine und Ludwig Biller hatten den Tagesausflug perfekt geplant. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Busreisenden die zauberhafte, von Raureif bedeckte Landschaft. Erst kurz vor Dorfen setzte - nicht unerwartet - Nebel ein. Erstes Ziel war Kloster Moosen mit seiner der heiligen Katharina geweihten Kirche. 

P1330271aklein

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts betrieben die Armen Schulschwestern im Schloss Moosen ein Kinderheim, das 2016 geschlossen werden musste. Nach einer Andacht in der Kirche, die von der Familienmusik Ernst musikalisch umrahmt wurde, erzählte der ehemalige Kirchenpfleger Wissenswertes über die Kirche. 

20200106 113120aklein

P1330250klein

P1330259aklein

In den Seitennischen der in den letzten Jahren renovierten Kirche stehen die Heiligen Petrus und Paulus, der barocke Altar wird vom hl. Georg und der hl. Margarethe flankiert. 

P1330254aklein

Das Altarbild, das die Enthauptung der hl. Katharina zeigt, hängt erst seit der Renovierung wieder am Altar. Zuvor war es, vielleicht weil es zu freizügig erschien, durch ein anderes Altarbild ersetzt worden, welches nun im Bereich der Empore aufgehängt ist. 

P1330267aklein

Zum Mittagessen kehrte die Reisegruppe traditionell im "Landhaus Hinterberg" ein, wo zufällig auch eine Sternsingergruppe vorbeikam.

20200106 121936aklein

P1330272aklein

Nach dem Mittagessen dauerte die Busfahrt nur wenige Minuten nach Wasentegernbach. 1582 hatte der Berchtesgadener Fürstpropst Jakob Pütrich die Hofmark Wasentegernbach samt Schloss für 31.000 Gulden gekauft. Bis zur Säkularisation waren die Wasentegernbacher also "Berchtesgadener Untertanen". In erster Linie bezog die Fürstpropstei Berchtesgaden von Wasentegernbach Getreide. Im vergangenen Jahr konnte der Trachtenverein "Almrausch Wasentegernbach" sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Grund suchte die Theatergruppe für die aktuellen Weihnachts-Aufführungen das Stück "Almenrausch und Edelweiß" aus, zumal diese beiden Blumen auch die Hosenträger der Trachtler zieren.

P1330321aklein

Interessant ist aber das Wappen auf den Hosenträgern: Es kommt einem irgendwie bekannt vor ...

Zwischen den Akten des Theaterstücks spielte die Trachtenkapelle Wasentegernbach auf, deren Leiter Rudi Ernst (r.) der Neffe der Berchtesgadener Nachtwächterin ist. 

P1330277aklein

P1330287aklein

Auch Ehefrau Erika und Tochter Franziska Ernst spielen in der Trachtenkapelle Wasentegernbach

P1330288aklein

Die Sennerinnen sind betrübt, weil Evis Freund Mentl der Wilderei bezichtigt und verhaftet wurde

P1330291aklein

P1330299aklein

Sennerin Vroni (Franziska Ernst) hat Zahnweh ...

P1330300aklein

Da lässt es sich leicht ein Liebespaar spielen, wenn man auch im richtigen Leben "verbandelt" ist (Matthias Ernst, Kathrin Mühlhuber)

P1330307aklein

Am Ende wird natürlich alles gut: Der unschuldige Mentl wird von seinem Vater wieder aufgenommen und darf endlich seine Evi heiraten

P1330308aklein

Verdienter Applaus für die Laiendarsteller in der letzten von sieben Vorstellungen im Trachtenheim Wasentegernbach

P1330313aklein

Wer bläst da wem den Marsch? Tochter Franziska, Ehefrau Erika und Rudi Ernst, der Leiter der Trachtenkapelle

P1330319aklein

Auch auf der Vereinsfahne ist ein "Berchtesgadener" Wappen

P1330320aklein

Nach der Theateraufführung wurden die Berchtesgadener vom Trachtenverein im Vereinsheim mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen bewirtet. Dazu spielte wieder die Familienmusik Ernst auf.

P1330325aklein

Anna Gloßner ist stolz auf ihre Großnichte Monika, eine angehende Dorfhelferin, die auch den Kontrabass perfekt beherrscht

P1330328aklein

Haferlschuhmacher Simon Doser, der Freund von Franziska Ernst, verstärkt die Familienmusik mit der Ziach

P1330336aklein

Matthias Ernst, angehender Spenglermeister, Laienschauspieler, Sänger, Blechbläser, Witze-Erzähler ...

P1330333a

Als der Familiengesang Ernst auf Wunsch von Anna Gloßner das Lied von der Schwarzen Madonna sang, konnte sich "die Tante" der Tränen nicht ganz erwehren.

P1330343aklein

Auch dieses Mal war es wieder ein ganz besonderes Erlebnis, mit welcher Herzlichkeit die Berchtesgadener Besucher vom Trachtenverein Wasentegernbach und insbesondere von der Familie Ernst aufgenommen wurden. Eine Einladung für die nächsten Theateraufführungen wurde bereits ausgesprochen ...

Andreas Pfnür
6. Januar 2020

 

 

 

 

 

Weitere Informationen