Erstkommunion 2023 Berchtesgaden

„Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz…“

– unter diesem Motto durften 24 Kinder aus Berchtesgaden am vergangenen Sonntag zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Durch die Geschwisterkinder, die sich während der Messe an einer kleinen „Schatzsuche“ beteiligen konnten, wurde der Gottesdienst spannend und lebendig gestaltet. An ausgewählten Stellen der Messe erläuterten dann die EK-Kinder passend zum Motto der Vorbereitungszeit die „Schätze“, die die einzelnen Elemente der Messfeier symbolisierten.

Pfarrer Thomas Frauenlob zelebrierte die Feier und stellte in den Mittelpunkt seiner das Emmausevangelium, das verdeutlicht, wie die Jünger dem auferstandenen Jesus begegnen und IHN schließlich im gebrochenen Brot erkennen.

Der Gottesdienst wurde von Verena Seeber und dem Kinderchor der Stiftsmusik mit modernen Liedern gestaltet, die auch von den Erstkommunionkindern mitgesungen werden konnten. An Ende des Gottesdienstes bedankte sich Gemeindereferentin Birgit Hauber bei der Religionslehrerin Kathi Stanggassinger, sowie bei den Müttern und einem Vater, die sich um die Vorbereitung der Kinder gekümmert hatten.

Bei der Dankandacht am Abend, wurde zunächst der Größte Schatz der Kirche - das Allerheiligste in der Monstranz – verehrt, bevor die religiösen Geschenke der Kinder gesegnet und ein getöpfertes Kreuz als Geschenk der Pfarrei überreicht wurde. So endete der festliche Tag, von dem die Kinder und Familien hoffentlich viele Schätze mitnehmen können.

Weitere Informationen