Was verbarg sich hinter der Adventstür in der Stiftskirche?

In der Kindermette am Heiligen Abend gab es die Antwort auf diese Frage zu hören und zu sehen

So mancher wird sich vielleicht gefragt haben, welche Bewandtnis es wohl mit der Tür hat, die während der ganzen Adventszeit im Chorraum der Stiftskirche aufgestellt war. 

P1220805aklein

Auch die vielen Kinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern am Nachmittag des Heiligen Abends in der überfüllten Stiftskirche die Kindermette besuchten, waren gespannt, was sich wohl hinter der Tür verbergen würde. Die Antwort auf diese Frage zeigten einige Schulkinder, die ein Krippenspiel einstudiert hatten.  

P1220809aklein

Die Weihnachtsgeschichte begann im Bereich des Taufsteins, wo Maria und Josef vergeblich eine Herberge in Bethlehem suchten. 

P1220811aklein

Währenddessen erschienen den Hirten auf dem Feld Engel, die ihnen verkündeten, dass der Messias geboren sei.

P1220816aklein

P1220819aklein

P1220822aklein

P1220825aklein

P1220826aklein

 

P1220832aklein

P1220833aklein

Der Kinderchor der Stiftsmusik sorgte für die musikalische Untermalung des Krippenspiels.

P1220835aklein

P1220843aklein

Kaplan Josef Rauffer vertiefte in seiner Predigt die dargestellte Weihnachtsgeschichte.

P1220844aklein

Als das Jesuskind in die Krippe, die in der geöffneten Tür stand, gelegt wurde, erfüllte sofort strahlendes Licht den Hintergrund: Christus, das Licht der Welt.

P1220849aklein

P1220854aklein

"Ich will auch mitspielen!"

P1220856aklein

Mit dem gemeinsam gesungenen "Stille Nacht, heilige Nacht" endete die Kindermette.

 

Andreas Pfnür

 

 

 

 

Weitere Informationen