Frauendreig'sang trifft auf Männer-Vokalensemble ...

... bei der musikalischen Umrahmung des Sonntagabendgottesdienstes

P1300118aklein

Gleich zwei Musikgruppen konnte Urlauberpfarrer Jürgen Bischoff aus Nieheim (Nordrhein-Westfalen) am Sonntag in der Stiftskirche begrüßen, die beide den Abendgottesdienst musikalisch umrahmten. Zum einen das Vokalensemble "Voces Capituli", fünf Männer aus Antwerpen (Belgien), die momentan auf Konzertreise sind und neben Salzburg, St. Johann im Pongau und Wien auch in Berchtesgaden Station machten. Zum anderen die "Kirchleitn Musi", die auf Wunsch eines Jubelpaares, das seine Diamantene Hochzeit feiern konnte, im Gottesdienst alpenländisch sang und spielte.

P1300124aklein

Pastor Jürgen Bischoff begrüßte auch das Jubelpaar und spendete ihm einen Einzelsegen. 

P1300122aklein

P1300112aklein

Die fünf belgischen Sänger von "Voces Capituli" sind allesamt stimmkräftige Tenöre und Bässe, die kein Mikrofon brauchten, um mit ihrem A-cappella-Gesang das ganze Kirchenschiff zu füllen. Nach dem Gottesdienst gab das Ensemble noch ein kleines Konzert, in dem neben "Alter Musik" auch Zeitgenössisches erklang. Auch wenn die Gesänge "mittelalterlich" waren - die Technik war es nicht: Die Sänger mussten keine Notenblätter umblättern, es reichte ein Fingerdruck auf ihre digitalen Tablets. 

P1300131aklein

 

Andreas Pfnür
4. August 2019

 

 

 

 

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login