Palmsonntag dahoam

Da wir in diesem Jahr die Palmweihe und den Palmsonntagsgottesdienst bekanntlich nicht in gewohnter Form feiern können, laden wir alle Gläubigen ein, die Palmweihe im Rahmen eines Hausgottesdienstes zu vollziehen.

Alle Seelsorger werden am Palmsonntag – gleichsam „urbi et orbi“ ein Segensgebet über die Palmbuschen sprechen und jeder allein oder mit der Familie ist eingeladen, zur gleichen Zeit in den Häusern und Wohnungen dies ebenso zu tun:

Herr Jesus Christus,
du kommst zu uns als Heilbringer und Retter.
Damals haben dir Menschen zugejubelt mit grünen Zweigen als Zeichen für das Leben.
Wir bitten dich: Segne die Zweige, die wir heute in den Händen halten, um dir zu zeigen, dass wir voller Sehnsucht sind für das Leben, das du bringst.
Gib, dass wir uns das ganze Jahr über daran erinnern, dass wahres und sinnerfülltes Leben nur ein Leben an deiner Seite ist.
Denn du bist auch unser Retter,
unser
Heiland und unser Messias.
Dich verehren wir heute und in Ewigkeit. Amen.

Die Texte für den Gottesdienst mit dem Segensgebet liegt als Beilage dem StiftsBoten bei, findet sich in unseren Kirchen zum Mitnehmen oder auch auf der Homepage unter www.stiftsland.de im Internet.

Dabei nehmen Sie Weihwasser – in Fläschchen in den Kirchen erhältlich - und besprengen die Palmbuschen. Somit werden alle Palmbuschen gesegnet und können nach gegebenen Umständen oder sobald dies möglich ist ausgetragen werden.


Wort zum Palmsonntag      

 „Hosanna“ –  das ist der berühmte Ausruf der Jünger und aller, die in Jesus einen Gesandten Gottes sahen, als er vor 2000 Jahren auf dem Jungen einer Eselin in die Stadt Zion, also Jerusalem einzog. Es ist der Ruf der einem Kaiser oder König, der sein Volk besuchte, galt und aus dem hebräisch/aramäischen ins Deutsche übersetzt einen Hilferuf bedeutete: „Rette doch! Hilf uns!“. Jeder König wurde als von Gott erwählt, gesalbt und erfüllt angesehen und war für die einfachen Menschen ein Hoffnungsträger in ihrer persönlichen oder in gesellschaftlicher Not. An dieses Ereignis und an seine tiefe Bedeutung denken wir alljährlich am Palmsonntag und entdecken in der Bibel, dass alle Evangelisten dieses Geschehen des Einzugs Jesu in Jerusalem überliefert haben. In diesem Jahr wird vorwiegend der Evangelist Matthäus in den Messfeiern gelesen. Vor allem er als Jude kennt das Alte Testament und weiß um die Hinweise aus den Psalmen und den Königs- und Prophetenbüchern, was ein solcher königlicher Einzug bedeutete. Schauen wir nur auf das Buch des Propheten Sacharja, der 520 Jahre vor Christus in Jerusalem lebte und die Grundsteinlegung des Tempels miterlebte. Er schrieb damals die Worte, die sich mit dem Einzug Jesu verwirklichten! „Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem!  Siehe, dein König kommt zu dir. Gerecht ist er und Rettung wurde ihm zuteil, demütig ist er  und reitet auf einem Esel, ja, auf einem Esel, dem Jungen einer Eselin“. (Sach9,9)

„Hosanna“ -  ein in Begeisterung und Zuversicht ausgerufener Hilferuf, den wir uns in diesen ungewöhnlichen, ja außergewöhnlichen Tagen und Wochen des Jahres 2020 zu eigen machen dürfen und gleichzeitig unseren Blick auf den Herrgott richten in der Gewissheit, dass er uns durch diese Tage der dunklen Ereignisse führt und uns seine Gegenwart spüren lässt. „Herr rette uns, Herr hilf uns“ soll aus uns herausbrechen dürfen, vor allem bei den Menschen, die betroffen sind und für alle, die mittragen, mithelfen und im Gebet und guten Worten Trost spenden können.

Sehen wir auch in diesen heraufbrechenden Frühlingstagen die grünenden Zweige und die ersten Blüten als Zeichen des Lebens und des Sieges an und tragen wir sie besonders an diesem Palmsonntag zu Ehren Jesu Christi in die Häuser, stecken wir sie an die Kreuze, nachdem wir das Segensgebet gesprochen haben, das schon am letzten Samstag im Berchtesgadener Anzeiger abgedruckt war. Besprengen wir sie mit Weihwasser und lassen wir uns dadurch in unsere Familien und Gemeinschaften von Gott zusagen: „Siehe, ich bin bei euch, alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Mt 29,20)

Bernhard Bielasik, Pfarrvikar


Informationen und Hilfen zur Palmweihe daheim

 


 

Palmsonntag

zurück zur Übersicht