Weihnachtspost-Überraschung

Große Beteiligung bei der Adventsaktion

Eine große Beliebtheit am Weihnachtskarten-Schreiben zeigte sich erneut bei der Adventsaktion „Weihnachtspost-Überraschung“, welche vom Organisationsteam der Ministranten aus Bischofswiesen, Loipl, Strub und Winkl und einigen weiteren Jugendlichen aus Bischofswiesen durchgeführt wurde. Bei der Aktion war es die Idee sich selbst und anderen eine Freude zu machen. Man schreibt eine Weihnachtskarte an eine unbekannte Person. Alle Einsendungen wurden gesammelt und anschließend getauscht und so bekommen alle Teilnehmer wiederum schöne weihnachtliche Grüße von einer anderen Person zurück.

„Eine besondere Freude ist es für uns in diesem Jahr, dass wir mit der Aktion nicht nur Menschen aus dem Berchtesgadener Talkessel sondern auch weit darüber hinaus erreichen konnten“, so ein Mithelfer der Weihnachtspost. Nur ein Drittel der insgesamt 200 Briefe erreichte das Pfarrbüro Bischofswiesen aus dem Berchtesgadener Talkessel. Alle weiteren Briefe kamen verteilt aus ganz Bayern und Deutschland. Es waren beispielsweise Briefe aus Kiel, Hannover, Berlin und vielen weiteren Regionen und Städten mit dabei. Auch aus dem benachbarten Österreich und Polen wurden Weihnachtsgrüße geschickt.

Nach Eingang der Briefe trafen sich die Jugendlichen im Pfarrheim Bischofswiesen zur gemeinsamen Bearbeitung. Hinter dem Öffnen, umsortieren, verzieren und wiederversenden der Briefe stecken viele Stunden Team-Arbeit und vor allem ganz viel Liebe. Beim Bearbeiten der Briefe fielen den Jugendlichen auch die Kreativität und die Begeisterung, die in jedem der Briefe steckt auf. Ganz egal ob mehrseitiger Text, selbstgebastelte Karte oder wundervoll gemalte Bilder. Die Weihnachtskarten gehen jetzt zur Post um pünktlich zu Weihnachten einzutreffen und hoffentlich viel Freude zu bereiten.

Wichtig: Die „Weihnachtspost-Überraschung“ soll erst am Heiligen Abend unterm Christbaum geöffnet werden. So denkt man genau am Weihnachtsfest, das für viele Menschen Gemeinschaft bedeutet, an gleichgesinnte, fremde Personen.

Die Aktion, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet, wurde dieses Mal von einem Fernseh-Team des Bayerischen Rundfunks begleitet. Die Ausstrahlung ist für Dienstag, 20.12.22 ab 17:30 Uhr in der „Abendschau der Süden“ geplant (Änderungen vorbehalten).
 

Weihnachtspost-Überraschung

Weihnachtspost-Überraschung

Weihnachtspost-Überraschung

Weihnachtspost-Überraschung

Weihnachtspost-Überraschung

Das Bischofswieser „Weihnachtspost-Team“ freut sich über die große Beteiligung an der Adventsaktion „Weihnachtspost-Überraschung“.

Bericht: Markus Schlag und Franz Punz

Weitere Informationen