Erstkommunion im Stiftsland Berchtesgaden

Feiern im Juli in kleinen Gruppen

Wie so vieles konnte auch heuer die Erstkommunion nicht in gewohnter Weise stattfinden. In Absprache mit den Eltern entschlossen sich die Verantwortlichen, für die Feiern mehrere Termine anzubieten und sich dabei an der Anzahl der Sitzbänke zu orientieren. So konnten in den einzelnen Kirchen bis zu 8 Kinder mit ihren Familien und Angehörigen zur ihrem ganz persönlichen Festtag zusammenkommen.

„Jesus will Dein Freund sein“ – unter dieses Motto hatten Religionslehrerin Kathi Stangassinger und Gemeindereferentin Birgit Hauber die Vorbereitungszeit gestellt. Die jeweiligen Zelebranten Pfr. Thomas Frauenlob, Pfarrvikar Bernhard Bielasik und Kaplan Josef Rauffer gingen an den verschiedenen Sonntagen in ihren Ansprachen darauf ein. Für die musikalische Gestaltung hatten sich die Kirchenmusiker Angela Hanke und Stefan Mohr modernes Liedgut aus dem Gotteslob ausgesucht. In Bischofswiesen wurden diese Lieder bei einer Feier durch Philipp – den Bruder eines Erstkommunionkindes – an der Querflöte zur Orgel begleitet, während eine Cajon für den Rhythmus sorgte.

Die Erstkommunionkerzen der Kinder zierten den Altar, an den die Kinder zum Vater unser treten durften. „Der Leib Christi“ – mit diesen Worten bekamen sie die Hostie überreicht und durften so leibhaftig spüren, wie Jesus selber ihnen im Heiligen Brot begegnet und seine Freundschaft zu ihnen zum Ausdruck bringt. Im Sakrament der Eucharistie können sie ab sofort in jeder heiligen Messe beim Empfang der Kommunion diese Freundschaft pflegen.

Folgende Erstkommunion-Feiern haben stattgefunden:

5.Juli - Bischofswiesen 2 Kinder
12. Juli - Stiftskirche - 6 Kinder
19. Juli - Stiftskirche - 6 Kinder
19.Juli - Winkl - 5 Kinder
19. Juli - Bischofswiesen - 6 Kinder
26.Juli - Stiftskirche - 1 Kind

Bilder / Impressionen:

erstkommunion start
loipl
loipl
loipl
ek 19.juli biwie
ek 19.juli biwie
ek 19.juli winkl
ek 19.juli winkl
ek 5.juli foto wassmuth
ek 5.juli foto wassmuth
ek bgd 19.juli
ek bgd 19.juli
ek bgd 26. juli hauber
ek bgd 26.juli hauber

Bilder:
12.07. Martin Strobl, 19.07. Martina Bönsch, 26.07. Birgit Hauber, 05.07. und 19.07. Jürgen Wassmuth

 

Weitere Informationen