Familiengottesdienst am Misereor-Sonntag in der Stiftskirche

Mit "Rucky Reiselustig" unterwegs in El Salvador

Im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am 7. April, zu dem alle Kommunionkinder dieses Jahres aus dem ganzen Stiftsland eingeladen waren, stand das kleine mittelamerikanische Land El Salvador. Vor dem Altar war die blau-weiß-blaue Landesflagge angebracht; die Farben stehen für Himmel, Friede und Ozean. 


P1280487aklein

Die kleineren Kinder der Stiftsmusik-Singschule unter der Leitung von Stiftskapellmeister Stefan Mohr sangen gleich zu Beginn das Lied von "Rucky Reiselustig in El Salvador".

20190407 094816bklein

Und schon trat er höchstpersönlich auf: Rucky Reiselustig mit seinem knallgelben Rucksack. 

P1280491aklein

P1280492aklein

P1280494aklein

Einige Kinder gesellten sich zu Rucky Reiselustig und erzählten ihm Verschiedenes über das Land El Salvador. Es sei das kleinste Land Mittelamerikas und es werde dort spanisch gesprochen. In El Salvador gebe es viele Vulkane und häufig leichte, teils auch schwerere Erdbeben. Wegen der fruchtbaren Erde werde Kaffee angebaut. In der Haupstadt El Salvador stehe ein Denkmal, das den Landesnamen erklärt: Jesus, Erlöser der Welt. Die Bilder und Gegenstände, welche die Kinder mitgebracht hatten, wurden in einer Collage vor dem Ambo abgelegt.

P1280539aklein

 Drei Kommunionkinder aus der Pfarrei Hl. Familie Au sprachen die Kyrie-Rufe.

P1280497aklein

Nach dem Evangelium von der Brotvermehrung trat noch einmal Rucky Reiselustig vor die Gottesdienstbesucher. Er hatte in El Salvador den kleinen Angel und dessen Schwester Esmeralda getroffen, die ihm auch noch einiges über ihr kleines Heimatdorf berichten konnten.

P1280503aklein

P1280499bklein

P1280510aklein

Die Marktschellenberger Erstkommunionkinder sprachen zusammen mit Religionslehrerin Kathi Stangassinger die Fürbitten.

P1280512aklein

P1280515aklein

Zum Vaterunser versammelten sich alle Kinder um den Altar.

P1280522aklein

P1280524aklein

Am Ende des feierlichen Gottesdienstes konnten die Kinder ihre Misereor-Spendenhäuschen in einen Korb legen.

P1280537aklein

Alle Kinder erhielten zum Abschluss einen kleinen, bunten Papier-Schmetterling zur Erinnerung.

P1280525aklein

P1280533aklein

Andreas Pfnür
7. April 2019 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login