"Un poquito cantas, un poquito bailas - ein bisschen singen, ein bisschen tanzen ..."

Erster ökumenischer Kinderchortag im Pfarrsaal St. Andreas begeistert Kinder und Eltern

Erstmals führte die Pfarrei St. Andreas im Pfarrheim einen ökumenischen Kinderchortag durch, der den teilnehmenden Kindern ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis bot, an dem sie sichtlich und hörbar eine Menge Spaß hatten. Aus folgenden Kinderchören hatten sich junge Sängerinnen und Sänger eingefunden: Kinderchor der Evangelischen Stadtkirche Bad Reichenhall (Kirchenmusikdirektor Matthias Roth), Kinderchor der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus Bad Reichenhall (Chordirektor Reinhard Seidl), Kinderchöre von Aufham, Anger und Piding (Martina Jakob, Anni Utz), Kinderchor der Katholischen Stadtkirche Germering (Chordirektor Christian Schramm), Singschule der Stiftsmusik Berchtesgaden (Stiftskapellmeister Stefan Mohr). Unterstützend wirkten die Chorleiter Simone Resch (Oberau), Adrian Suciu (Marktschellenberg) und Margarethe Schlegel (Evangelische Stadtkirche Bad Reichenhall) mit.

Den beiden Organisatoren, KMD Matthias Roth und Stiftskapellmeister Stefan Mohr, war es gelungen, zwei kompetente Referenten zu gewinnen: Zum einen Yoshihisa („Yoshi“) Matthias Kinoshita, Leiter des Wolfratshauser Kinder- und Jugendchores und Dozent für Kinderchorleitung an der Musikhochschule München; zum anderen Christiane Wieblitz, ehemals Referentin für Musik- und Tanzpädagogik am Orff-Institut Salzburg. Beide erarbeiteten mit den Kindern sängerisch und tänzerisch drei Stücke: „Die Nadel sagt zum Luftballon“, „Du bist die Kraft, die mir oft fehlt“ und „Un poquito cantas“. Über der immerhin mehr als vierstündigen Probenarbeit stand das Motto „Freude kommt vor Können – Freude ist wichtiger als der richtige Ton“. Mit großem Eifer und respektabler Ausdauer machten die jungen Sängerinnen und Sänger mit und durften am Ende der Veranstaltung den Eltern zeigen, was sie an dem Tag gelernt hatten. Am Schluss waren sich alle einig: „Es war ein wunderbares Erlebnis.“

P1260867aklein

P1260874aklein

P1260881aklein

P1260890aklein

P1260891aklein

P1260894akleinDie Nadel sagt zum Luftballon:
Du bist rund und ich bin spitz.
Jetzt machen wir uns beide einen Witz.
Ich kenn ein schönes Schnederrederäng,
ich mach pieks und du machst ...

 

...päng.

P1260895aklein

P1260902aklein

P1260903aklein

P1260904aklein

P1260907aklein

P1260909aklein

P1260911aklein

P1260912aklein

P1260913aklein

P1260914aaaklein

P1260918aklein

P1260921aklein

Andreas Pfnür

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login