Die Kommunionvorbereitung im Stiftsland hat begonnen

54 Kinder aus unserem Stiftsland bereiten sich derzeit auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vor.

33 Kinder für Berchtesgaden, 15 Kinder für Marktschellenberg und 6 Kinder für die Au. In mehreren gemeinsamen Nachmittagen beschäftigen sich die Kinder mit dem Sakrament der Taufe, dem Gemeinschaftsaspekt der Kommunion, dem Sakrament der Beichte sowie dem Sakrament der Eucharistie.

180118 kommunionvorbereitung2

Am 16. bzw. 18. Januar stand das Thema Gemeinschaft auf dem Programm. Zunächst haben sich die Kinder spielerisch dem Thema angenähert und die Erkenntnis gewonnen, dass manche Aufgaben einfach besser zu erledigen sind, wenn man zusammenarbeitet und sich gegenseitig unterstützt.

 180118 kommunionvorbereitung1

Auch Jesus möchte mit uns in eine solche Gemeinschaft treten. Hierzu haben die Kinder mit dem Bild „Mahl der Sünder" von Sieger Köder sowie der Geschichte der Berufung des Levi aus der Bibel gearbeitet. Am Ende stand die Erkenntnis, dass Jesus Gemeinschaft mit uns allen will – egal wo, wir herkommen, egal, was wir können, egal, wie beliebt wir sind. Jesus lädt uns alle ein, Gast an seinem Tisch zu sein.

Josef Rauffer

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login