„Geteilte Freude ist doppelte Freude“

 Mit dem Martinsspiel die Bedeutung des Teilens lernen

St. Martin in Berchtesgaden

Die Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule Oberau haben am Freitagabend beim St.-Martins-Fest in der Stiftskirche ein kleines Theaterstück zu Ehren des heiligen Martin aufgeführt. Sie wollten den kleinen und großen Kirchenbesuchern die Lebensgeschichte des heiligen Martin und die Bedeutung des Teilens näherbringen. Die Mädchen und Buben zeigten viel Engagement. Sie hatten das Stück ihrer kürzlich verstorbenen Lehrerin gewidmet.

In diesem Jahr wollte der Frauenbund-Zweigverein Berchtesgaden den Kindern im Stiftsland eine kleine Freude bereiten und deswegen spendierte er ihnen das Martinsbrot zum gemeinsamen Teilen. Ganz nach dem Motto des heiligen Martin: „Geteilte Freude ist doppelte Freude".

St. Martin auf der Au

Am Samstag fand das traditionelle St.-Martins-Fest auf der Au statt. Zu Beginn des Gottesdienstes entzündete Diakon Michael König eine Kerze in Erinnerung an unsere verstorbene Lehrerin Kristin Bogner. Das Licht der Kerze soll das Dunkle erhellen und symbolisiert das Licht zum Leben nach dem Tod.

171122 st.martin au1

Die Kinder der 3. und 4. Klasse spielten nochmals das Theaterstück über die Lebensgeschichte des heiligen Martin und vermittelten so den Zuschauern die Bedeutung des Teilens.

171122 st.martin au2

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden beim Lied „In meiner Latern' zünd a Liachtl i o …" die Laternen angemacht. Gemäß dem weiteren Liedtext „I trag mei Latern' in'd Nacht iatz naus, dass and're seng und es hell wird do drauß" wurden die liebevoll gebastelten Laternen der Spielgruppen-, Kindergarten- und Schulkinder durch die Au getragen.

Zurück beim Kirchplatz konnte dank der Spende des Frauenbundes Berchtesgaden das Martinsbrot bei der wärmenden Feuerschale geteilt werden.

171122 st.martin au3

 

St. Martin in Schellenberg

Am Vorabend des Martinstages trafen sich zahlreiche Kindergarten- und Schulkinder in Marktschellenberg, um des beliebten Heiligen zu gedenken. In der Pfarrkirche hielt Kaplan Josef Rauffer eine Andacht mit den Kindern, die ihn tatkräftig unterstützten.

171122 st.martin ms1

Der heilige Martin bringt Licht in unser Leben, so der Kaplan. Bezug nehmend auf das Tagesevangelium nach Lukas erläuterte er kindgerecht die Bedeutung der Nächstenliebe und die Wichtigkeit des Teilens, welches mit dem Martinsbrot auch praktiziert wurde. Die 4. Klasse untermalte die Andacht mit der Geschichte des Heiligen.

171122 st.martin ms2

Angeführt von St. Martin auf dem Pferd, gingen die Kinder anschließend mit ihren Laternen von der Pfarrkirche aus zum Pfarrhof, wo die Eltern der Kindergartenkinder für Verköstigung sorgten.

171122 st.martin ms3

171122 st.martin ms4

171122 st.martin ms5

Text: Kathi Stangassinger, Barbara Aschauer und Lisi Krenn

Bilder: Barbara Aschauer und Lisi Krenn

Weitere Informationen