13 Mädchen und Buben zum Tisch des Herrn geladen

Feier der hl. Erstkommunion in Marktschellenberg

Am Weißen Sonntag wurde auch in Marktschellenberg die Feier der ersten heiligen Kommunion begangen. 13 Mädchen und Buben empfingen aus den Händen von Pfarrer Thomas Frauenlob und Kaplan Josef Rauffer zum ersten Mal den Leib Christi. Auch Petrus hatte ein Einsehen und ließ den vorausgesagten Regen auf sich warten. 

Der Tag begann am Pfarrhof, wo man sich zu einer kurzen Andacht in der Kapelle traf. Die beiden Zelebranten holten mit den Ministranten die Kommunionkinder und ihre Eltern und Geschwister ab. Unter den Marschklängen der Musikkapelle Marktschellenberg ging der Zug in Richtung Pfarrkirche, wo das Festgeläut schon die Ankunft der jungen Christen kundtat. Dort nahmen die Kinder ihren Platz im Altarraum ein. Nach dem Taufgedächtnis wurden die Eltern eingeladen, ihr Kind zu segnen. Nach dem Gloria brannten dann die Kommunionkerzen.

Auf die Bibelstelle "Jesus segnet die Kinder" aus dem Markusevangelium baute sich in diesem Jahr die Vorbereitung auf die Erstkommunion auf. Auch Pfarrer Frauenlob ging in seiner Predigt auf die Bedeutung des Segens ein. Die Kinder wurden in den Ablauf des Gottesdienstes mit einbezogen und erlebten eine beeindruckende und tiefsinnige Messe. In einem gemeinsamen Dankgebet nach dem Empfang der Hostie durften sie ihre Freude zum Ausdruck bringen. 

Die musikalische Gestaltung übernahm Adrian Suciu mit der Gruppe "lingua laudans". Ebenso brachten Evi Seidinger und Theresia Krenn mit dem Halleluja von Leonhard Cohen eine emotionale Darbietung.

Der Sonntag endete am Abend mit einer Dankandacht am Ettenberg.  Auch hier stand der Segen im Mittelpunkt. Kaplan Rauffer ließ die Kinder die Votivtafeln der Wallfahrtskirche betrachten und erläuterte so, dass wir immer auf Gott bauen können. Das Allerheiligste wurde gebracht und so war der Leib Christi noch einmal an diesem Tag ganz nah.

Abschließend durften die Kinder ihre Geschenke weihen lassen und erhielten zur Erinnerung an diesen Tag ein Weihwasserkesselchen vom Stiftsland.

Bilder / Impressionen

ms erstkommunion
ms erstkommunion
ms erstkommunion
ms erstkommunion
ms erstkommunion
ms erstkommunion
ms erstkommunion
ms erstkommunion
ms erstkommunion
ms erstkommunion
ms erstkommunion

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login