Erstkommunionfeier in der Stiftskirche

Stimmungsvolle Feier für neun Berchtesgadener Kinder

„Komm mit, komm mit, wir suchen einen Schatz…“ – unter diesem Motto durften 9 Kinder der Klasse 3a aus Berchtesgaden am vergangenen Wochenende zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Durch die Geschwisterkinder, die sich während der Messe an einer kleinen „Schatzsuche“ beteiligen konnten, wurde der Gottesdienst spannend und lebendig gestaltet. An ausgewählten Stellen der Messe erläuterten dann die EK-Kinder passend zum Motto der Vorbereitungszeit die „Schätze“, die die einzelnen Elemente der Messfeier symbolisierten.

Pfarrer Thomas Frauenlob zelebrierte die Feier und stellte in den Mittelpunkt seiner Predigt Jesus, der sich wie ein  guter Hirte um die Menschen kümmert.

Der Gottesdienst wurde von den Kirchenmusikern Adrian Suciu und Verena Seeber mit Unterstützung einiger Sängerinnen gestaltet. An Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfr. Frauenlob bei den Religionslehrerinnen Anja Holm und Kathi Stanggassinger, sowie bei den Müttern, die sich um die Vorbereitung der Kinder gekümmert hatten.

Bei der Dankandacht am Abend, wurde zunächst der Größte Schatz der Kirche -  das Allerheiligste in der Monstranz – verehrt bevor die religiösen Geschenke der Kinder gesegnet und ein getöpfertes Kreuz als Geschenk der Pfarrei überreicht wurde. So endete der festliche Tag, von dem die Kinder und Familien hoffentlich viele Schätze mitnehmen können.
 

Gruppenbild der Erstkommunionkinder mit Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob und Gemeindereferentin Birgit Hauber

Gruppenbild der Erstkommunionkinder mit Pfarrer Dr. Thomas Frauenlob und Gemeindereferentin Birgit Hauber

Text: Birigit Hauber

Weitere Informationen