"Chancenjahr" für Katholischen Frauenbund

Jahreshauptversammlung beschließt projektbezogene Teamarbeit ohne Vorsitzende

IMG 5728aklein

Kürzlich trafen sich die  Mitglieder des Katholischen Frauenbundes zur Jahreshauptversammlung im Pfarrheim St. Andreas. Nach dem schwierigen vergangenen Jahr mit dem Rücktritt der bisherigen Vorstandschaft sollte in diesem Rahmen ein gemeinsames Nachdenken über die Zukunft unseres Zweigvereins stattfinden. Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitlieder und einem gemeinsamen Lied hatte Martha Wörnle eine Bildmeditation mit einem wunderbar zu unserer Situation passenden Bild vorbereitet. Pfarrer Thomas Frauenlob bat nach der Vorstellung des Kassenberichtes, der von Gundi Lackner erstellt und von Antonie Kurz und Irene Spitzer geprüft worden war, um Entlastung der bisherigen Vorstandschaft und verabschiedete im Anschluss die anwesenden Vorstandsmitglieder.

IMG 5729aklein

IMG 5731 2aklein

Linda Pfnür fasste nochmals das vergangene Jahr und die schwierige Situation im Zweigverein zusammen, bevor Margarethe Schulmayr das geplante "Chancenjahr" vorstellte. In Teamarbeit sollen für die einzelnen Projekte jeweils zwei oder drei (oder mehr) Mitglieder zuständig sein und diese vorbereiten, betreuen und kommunizieren. In der nächsten Jahreshauptversammlung im Mai nächsten Jahres wolle man sehen, wie erfolgreich die Teamarbeit im Chancenjahr war, und das weitere Vorgehen besprechen. Bis dahin will der Zweigverein ohne Vorstand auskommen.

IMG 5737 2aklein

IMG 5734 2aklein

Die Mitglieder waren mit der vorgestellten Vorgehensweise einverstanden, und für die meisten Projekte fanden sich interessierte und engagierte Betreuerinnen. In den kommenden Wochen wollen wir die einzelnen Themen und die dafür Zuständigen über E-Mail oder Post bzw. auf der Homepage vorstellen. Den Fotos von der Versammlung sind der Ernst der Lage und das Bewusstsein für die Schwierigkeiten anzusehen. Dennoch wurde die Sitzung in der Hoffnung, dass wir den Frauenbund Berchtesgaden nicht verschwinden lassen wollen, beendet.

IMG 5733 2aklein

Ursel Schönheit-Kenn 

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login