"Meine Hoffnung steigt auf bis zum Himmel"

Singschule der Stiftsmusik zeigt innerhalb des Pfarrgottesdienstes ein Singspiel vom blinden Bartimäus

Zum Pfarrgottesdienst am Muttertag konnte Pfarrer Thomas Frauenlob, wie er sagte, "angesichts des strahlenden Wetters, das zu Muttertagsausflügen einlädt, eine überraschend große Zahl von Gläubigen" begrüßen. Ein Grund dafür mag auch gewesen sein, dass die Singschule der Stiftsmusik unter der Leitung von Stiftskapellmeister Stefan Mohr das Kinder-Singspiel "Der blinde Bartimäus" von Peter Reulein aufführte. "Wir haben das Evangelium vom blinden Bartimäus ausgewählt", sagte Frauenlob, "die Auslegung und Vertiefung des Evangeliums, die gewöhnlich in der Predigt erfolgt, übernehmen heute die Kinder mit ihren nachdenkenswerten Liedern und Texten."

P1250197aklein

P1250199aklein

P1250200aklein"... eine milde Gabe, eine milde Gabe. Ihr Leute, habt Mitleid mit einem Obdachlosen ..." " Was schreist du so herum, es hört dir eh keiner zu. Die Leute sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt."

P1250201aklein"Sieh dir nur diese reiche Kauffrau an. Die denkt doch nur an ihre Bilanzen und dass die Geschäfte gut gehen." "Unverschämtes Gesindel! Für euch hab ich keinen Silberling übrig, von mir bekommt ihr nichts!"

P1250203aklein

P1250206aklein

P1250207aklein"Guck mal, der Bartimäus kommt. Na, alter Junge! Wo hast du dich denn rumgetrieben?"

P1250208aklein"Na, was schaust du denn so unglücklich drein?" "Schauen?! Ich bin blind!" "Oh entschuldige! Ich vergaß." 

P1250209aklein"Jesus ist kein Soldat wie die Römer. Er will den Frieden bringen und uns gute Nachrichten über Gott erzählen. Er will, dass die Menschen einander lieben, sogar ihre Feinde."

P1250210aklein

P1250211aklein

P1250212aklein

P1250214aklein"... ich glaube einfach an Jesus. Wenn einer mir helfen kan, dann er ... Meine Hoffnung steigt auf bis zum Himmel!"

P1250216aklein

P1250217aklein

P1250219aklein"Du Arme: Gibt es für dich nichts anderes im Leben als Geld? Wann hast du das letzte Mal mit deinen Kindern gespielt und ein gutes Werk getan?"

P1250220aklein"Wenn du Frieden willst, musst du erst bei dir selbst anfangen."

P1250222aklein

P1250225aklein"Bitte hilf mir und gib mir mein Augenlicht zurück, denn ich weiß, du kannst mir helfen. Du bist der Messias, Gottes Sohn." "Bartimäus, dein Glaube hat dir schon geholfen!"

P1250227aklein"Schaut, wie wunderbar ..."

Mit kräftigem Applaus dankten die Gläubigen den jungen Sängerinnen und Sängern für die eindrucksvolle Darstellung des Bartimäus-Evangeliums. Nach dieser "Predigt der besonderen Art" nahm der Pfarrgottesdienst seinen gewohnten Verlauf.

P1250236bkleinKonzelebrant war übrigens ein 91-jähriger Pfarrer aus Bozen.

P1250238akleinZum gemeinsam gesungenen "Vaterunser" versammelten sich die Kinder rund um den Altar. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Frauenlob noch einmal bei den Schülern der Singschule und ihrem Leiter Stefan Mohr. Und noch mal durften sich die Kinder über den verdienten Applaus freuen.

Andreas Pfnür

 

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login