Stimmungsvolle Ostern auf der Au

Von Karfreitag bis Ostersonntag ein herrliches Fest des Glaubens

Am Karfreitag wurde eine sehr stimmungsvolle „Feierabend“-Gebetsstunde mit Diakon Michael König auf der Au gefeiert. Vor dem Kreuzbild von San Damiano versammelten sich auch viele junge Gläubige bei Kerzenschein und von Gitarrenmusik begleiteten Gesängen aus Taizé.  Die lateinischen, sich immer wieder wiederholenden Texte der Lieder sorgten für eine fast meditative Stimmung. Passende Texte verdeutlichten die Bedeutung von Karfreitag. In der Stille dazwischen war genügend Platz, um das eigene Handeln zu reflektieren. Während des Liedes „Adoramus te Christe“ bestand die Möglichkeit zur Kreuzverehrung. Zum Abschluss wurde das Lied „Jesus, remeber me“ gesungen und alle Gläubigen stellten „ihre“ Kerze neben das Kreuz vor dem Altar. Schöner kann man einen Feierabend zu Karfreitag kaum begehen.

Am Karsamstag wurde um 21:00 Uhr feierlich die Osternacht auf der Au gefeiert. Zu Beginn segnete Pfarrer Bielasik das Osterfeuer vor der Kirche und entzündete die Osterkerze  am Osterfeuer.  Feierlich zogen Pfarrer Bielasik und Diakon König mit zahlreichen Ministranten und den Lektorinnen und Lektoren  zum dreimaligen Ruf „Lumen Christi“  in die festlich geschmückte Kirche. Dort wurde das Licht an die zahlreichen Gläubigen verteilt. Die erste der vier Lesungen handelte von der Schöpfungsgeschichte. Für jeden Tag der Schöpfung wurde eine Kerze entzündet.  Danach wurden zum Gloria unter dem Geläut sämtlicher Kirchenglocken und Orgelspiel die Altarkerzen entzündet. Nach der Allerheiligenlitanei wurde das Taufwasser geweiht  und die Gläubigen kräftig damit besprengt. Nach der Eucharistiefeier und abschließendem Segen wünschten Pfarrer Bielasik und Diakon König vor der Kirche allen Gläubigen persönlich frohe Ostern und verteilen Ostereier an alle Besucher. Der Gottesdienst wurde festlich vom Auer Kirchenchor unter der Leitung von Simone Resch umrahmt.

Bilder / Impressionen:

karfreitag
karfreitag
karfreitag
karfreitag
karfreitag
osternacht
osternacht
osternacht
osternacht
osternacht
osternacht

Weitere Informationen

Don't have an account yet? Jetzt registrieren!

Benutzer-Login