Joh 6, 51
„Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben.“

Lk 22, 19
„Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!“

„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ – Die Feier der Heiligen Messe ist Höhepunkt und Mitte unseres kirchlichen Lebens. Sonntag für Sonntag kommen wir zusammen, um Dank zu sagen für die Gegenwart Jesu Christi in unserem Leben.

Wir feiern das Geheimnis unseres Glaubens: „Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.“

Erstkommunion

In der Regel werden die Kinder in der 3. Klasse auf das Sakrament vorbereitet. Neben dem Religionsunterricht gehören gemeinsame Weggottesdienste und Gruppentreffen dazu.

Sollte Ihr Kind an einer anderen Schule oder Einrichtung sein, bitten wir Sie, sich zu Beginn des Schuljahres mit dem Pfarrbüro in Verbindung zu setzen.

Kinder feiern die Heilige Woche

„Hosanna, dem Sohne Davids….“

Mit diesem Ruf begannen in Winkl und Bischofswiesen wie in allen Kirchen die Gottesdienste am Palmsonntag.

Aufgrund des nassen und kalten Wetters hatte Pater Fidelis die Palmweihe kurzerhand jeweils in den hinteren Teil des Kirchenschiffs verlegt und dort das Evangelium vom Palmsonntag verkündet. Nach dem Tagesgebet und der Lesung wurde in einer kindgerechten Fassung der Text der Leidensgeschichte Jesu im Wechsel zwischen Lektor und Priester vorgetragen.  Dazu hatten die Erstkommunionkinder geübt um sich bei der Kinderpassion beteiligen und die Fürbitten lesen zu können. Bei der Kinderpassion wird das Geschehen, das damals nur wenige Tage nach dem Einzug in Jerusalem seinen Lauf nahm, durch Gegenstände, Tücher und symbolische Handlungen verdeutlicht.

Die Nepomuksingers  gestalteten den Gottesdienst in Winkl mit modernen und aussagekräftigen  Gesängen. In Bischofswiesen bereichterte die Musikkapelle den Gottesdienst im Wechsel mit der Orgel

Weitere Informationen