Im Pfarrgemeinderat gibt es folgende Sachausschüsse und Ansprechpartner:

Sachausschuss:

Kurzbeschreibung:

Verantwortlicher (unterstützt von)1):

Ehe und Familie2)

Angebote für Ehepartner und Familien; Kinder- und Familiengottesdienste; Männer- und Frauen-Angebote;

Christoph Angerer, Benedikt Bodinger, Martina Bönsch

Eine Welt

Ein- und Verkauf von Eine-Welt-Produkten; Mitwirkung bei den Aktionen Adveniat und Misereor; Fundraising und Aktionen zugunsten eigener Hilfsprojekte.

Karin Klecker

Erwachsenenbildung

Mitwirkung in der Programmgestaltung des Kreisbildungswerkes; Durchführung von Veranstaltungen.

Irmi Schöner-Lenz

Feste und Feiern

Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern der Pfarrei.

Hans Neumayer (Maria Fegg)

Gestaltung und Aufbauten

Unterstützung des Mesners beim Kirchen-schmuck an Hochfesten; Betreuung Hl. Grab in der Stiftskirche; Osterkerzenaktion.

Maria Hasenknopf (Hans Neumayer)

Gottesdienst- und Sakramentenpastoral

Planung und Mitgestaltung von Spezialgottesdiensten (z.B. Krankengottesdienst, Kaspar Stangassinger-Gedenktag, Martinszug, Kinderbibeltag etc.); Mitwirkung in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung.

Rita Jermann
(Martha Wörnle)

Jugend

Ansprechpartner für alle Fragen der Jugendpastoral; Begleitung Projekt: „Jugendkirche Buchenhöhe“ (auf PV-Ebene); Ministranten; Kolpingjugend; evtl. Pfadfinder

Tobias Vogl
(Rita Jermann,
Peter Renoth)

Öffentlichkeitsarbeit

Pfarrbrief (auch auf PV-Ebene); Betreuung der Internetpräsenz der Pfarrei (und des PV); Veröffentlichungen in Zeitung etc.

Andreas Pfnür
(Irmi Schöner-Lenz)

Ökumene

Kontakt zur evangelischen Gemeinde; Organisation von gemeinsamen Gottesdiensten und Aktivitäten

Karin Klecker
(Martha Wörnle)

Soziale und caritative Arbeit

Kontakt zur Caritas; pfarrliche Caritas; Mithilfe Bürgerheim, Felizitas und Krankenhaus; Arbeit mit Asylanten; Krankenbesuchsdienst; Caritassammlung;

Anna Gloßner
(Maria Fegg)

Umwelt

In Zusammenarbeit mit einem Vertreter der Kirchenverwaltung soll der wirtschaftliche und nachhaltige Umgang mit Energie und Ressourcen in den kirchlichen Einrichtungen vor Ort überprüft und verbessert werden.
Dabei soll das Augenmerk auf die Verantwortung für die Schöpfung in der Pfarrgemeinde gerichtet werden.

Peter Renoth
(Benedikt Bodinger)

1) Für jeden Sachausschuss gibt es eine/n Verantwortliche/n. In Klammern werde weitere Mitglieder des PGR genannt, die sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben und ebenso als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Weitere Mitarbeiter werden nicht namentlich angegeben.

2) Ehe und Familie hat für die Arbeit des PGR Priorität. Die konkrete Ausgestaltung des Sachausschusses ist Thema der PGR-Klausur im November 2014.

Vertreter verschiedener Gruppierungen aus der Pfarrei St. Andreas im Pfarrgemeinderat:

  • Kolping: Pfarrer Msgr. Dr. Thomas Frauenlob
  • Frauenbund: Irmi Schöner-Lenz
  • Ministranten: Tobias Vogl

Delegierte aus dem Pfarrgemeinderat für verschiedene Aufgaben:

  • Dekanatsrat: Michael Koller
  • Kontakt zu den Brauchtumsvereinen: Michael Koller
  • Pfarrverbandsrat: Christoph Angerer, Michael Koller, Peter Renoth, Tobias Vogl
  • Neugestaltung Stiftskirchenportale: Christoph Angerer

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